Die 72-Stunden-Aktion läuft noch     Bist Du dabei?  

72-Stunden-Aktion 2024

Die Aktion findet vom 18. bis 21.04.2024 deutschlandweit statt.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme man kennt. Die Teilnehmenden werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. Seien es Nachbarschaftstreffen, Partnerschaften zu Asylunterkünften oder der Bau von Klettergerüsten: Als Gruppe hat man Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Die Aktionen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Die Aktion steht allen Menschen offen, die sich für eine solidarische, gerechte und bessere Welt einsetzen möchten.

Bei der 72-Stunden-Aktion 2024 werden in der Diözese Limburg mehr als 50 Gruppen mit gut 1.500 Personen teilnehmen. In ganz Deutschland engagieren sich 2.400 Gruppen für die gute Sache.


Notfallnummer für die 72-Stunden-Aktion im Bistum Limburg

0152-2201 4316

Unser Aktionssong von der letzten Aktion

Hier als Musikvideo - aber auch auf Spotify verfügbar!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ / Häufige Fragen

Was ist die 72-Stunden-Aktion?

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die Welt ein Stückchen besser machen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene setzen sich dabei konkret vor Ort für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Die Projekte können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen!

Findet die Aktion jedes Jahr statt?

Nein. Die 72 Stunden Aktion wird immer auf der Bundesebene von den BDKJ Diözesanverbänden beschlossen und hat die letzten Male immer so im Abstand von 5 – 6 Jahren stattgefunden. Zu letzt hat die Aktion 2019 stattgefunden.

Wer kann mitmachen?

Die Aktion steht allen Menschen offen, die sich für eine solidarische, offene und gerechte Gesellschaft einsetzen möchten. Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist der Wille zum Engagement für andere und die Zustimmung zu den Werten des BDKJ und seiner Verbände wie Solidarität, Toleranz und Weltoffenheit. Die Altersspanne eurer Gruppe liegt idealerweise zwischen 9 und 27 Jahren. Ihr solltet bei eurer Projektauswahl sowohl auf Alter als auch auf die Größe der Gruppe achten. Jede Gruppe muss aus Gründen der Aufsichtspflicht eine*n Aktionsgruppenleiter*in haben, die*der mindestens 18 Jahre alt ist.

Bis wann kann sich unsere Gruppe anmelden?

Anmeldeschluss für die 72 Stunden Aktion ist der 23. Dezember 2023.

Welche Projektvarianten gibt es?

Es gibt bei der Anmeldung die Möglichkeit zwischen Do-it und Get-it auszuwählen. Do-it bedeutet, dass ihr schon eine ungefähre Vorstellung von dem Projekt habt, das ihr umsetzen wollt. Diese Idee könnt ihr dann bei der Anmeldung eintragen und direkt oder später noch genauer beschreiben.

Wenn ihr bei der Anmeldung die Variante Get-it wählt, bekommt ihr beim Start der Aktion ein Projekt zugeteilt. Ihr habt also bis dahin keine Ahnung, was auf euch zukommt. Die Projekte werden von den Ko-Kreisen oder Diözesanverbänden für euch ausgewählt.

Wo finde ich Noten für den Aktionssong?

Im Rahmen eines Workshops ist für die 72-Stunden-Aktion 2019 ein Aktionssong entstanden, an dem viele Jugendverbandler*innen mitgewirkt haben. Der Song ist auf allen Streamingdiensten verfügbar.
Ihr wollt den Song selbst spielen? Die Noten dafür finden ihr hier.

Ich möchte als Journalist*in über die 72-Stunden-Aktion berichten. Wo finde ich weitere Infos und Ansprechpartner*innen?

Wir freuen uns sehr über eine konstruktive Berichterstattung über unsere Projekte. Weitere Infos für Medienvertreter*innen finden Sie hier.
Presseinformationen für die bundesweite Aktion werden auf 72stunden.de gebündelt. Dort sind auch die aktuellen Ansprechpartner*innen auf Bundesebene zu finden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von my.walls.io zu laden.

Inhalt laden

  • CAJ Limburg
  • DPSG Limburg
  • DJK Limburg
  • Pueri Cantores Bistum Limburg
  • KJG Limburg
  • GCL Region West
  • Kolping Jugend Limburg
  • KSJ Frankfurt
  • Malteser Jugend Limburg