Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter


April 2015
 - Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

Hallo ###USER_firstname###,

heute erhältst du eine neue Ausgabe unseres BDKJ-Limburg Newsletters. Hier die Themen im Überblick:

1. Stephanie Herrmann ist neue BDKJ Diözesanvorsitzende
2. missio Truck "Flucht" kommt ins Bistum Limburg
3. Kar- und Ostertage - Fotoystorytelling zum Jakobsweg
4. Achtsam umgehen - mit Lebensmitteln und miteinander!
5. Bildungsurlaub Israel - Sonderkonditionen für Verbandler*innen

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Dein BDKJ Limburg

1. Stephanie Herrmann ist neue BDKJ Diözesanvorsitzende

Nach dreijähriger Amtszeit wurde Hendrik Zwaack als ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender am Freitagabend verabschiedet. Für ihn wurde am Samstagvormittag Stephanie Herrmann aus Oberursel ins Vorstandsteam gewählt, die nun gemeinsam mit Katharina Görge und Florian Tausch den Verband leitet. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und möchte die Zukunft der Verbände und des BDKJ im Bistum Limburg mitgestalten“ bekräftigt die neue Diözesanvorsitzende. Wichtiges Thema am Samstagnachmittag war die Stellenvakanz des Diözesanjugendpfarrers und BDKJ-Präses. Die Verbände nehmen mit großer Sorge wahr, dass diese wichtigen Ämter für die verbandliche und nicht verbandliche Jugendarbeit weiterhin nicht besetzt sind. Weitere Infos unter www.bdkj-limburg.de 

2. missio Truck "Flucht" kommt ins Bistum Limburg

Vom 18.-23. Juli 2015 kommt der missio Truck "Menschen auf der Flucht. Weltweit." ins Bistum Limburg. Gemeinsam mit der KjG und der missio-Stelle im Bistum lädt der BDKJ herzlich dazu sich für eine Führung auf dem Truck anzumelden. Die genauen Termine so wie weitere Infos/Anmeldung findet ihr über folgenden Link:

http://www.bdkj-limburg.de/aktuelles/meldungen/details/artikel/missio-truck-menschen-auf-der-fluchtweltweit/ 

3. Kar- und Ostertage - Fotoystorytelling zum Jakobsweg

Die Ostertage in Santiago de Compostela verbringen. Diesen Wunsch hat sich eine Gruppe aus 13 jungen Erwachsenen der KjG und des BDKJ Limburg erfüllt. Vom 30. März bis zum 5. April legten die Pilger zwischen 20 und 30 Jahren die rund 110 Kilometer lange Strecke von Sarria bis Santiago de Compostela zurück. Die jeweils etwa 25 Kilometer langen Etappen waren geprägt von Begegnungen mit anderen Pilgern aus aller Welt, zahlreichen Gesprächen und dem Blick auf die Landschaft Spaniens. Ein spannendes Fotostorytelling der Pilger*innen findet ihr unter www.karundostertage.wordpres.com

4. Achtsam umgehen - mit Lebensmitteln und miteinander!

Junge Menschen aus verschiedenen Kulturen beim gemeinsamen Kochen und Essen kennenlernen: Darum ging es bei der ersten Veranstaltung von "EAT & GREET", die Mitte April in der Lehrküche der Limburger Marienschule stattfand. Zusammen mit der KFJ in Wetzlar und jobaktiv hatten wir 20 junge Flüchtlinge und Deutsche zwischen 16 und 32 Jahren zum gemeinsamen Kochen internationaler Rezepte eingeladen. Dabei wurden zum Großteil Lebensmittel aus dem fairen Handel verwendet. Unterstützung bekam die Kochgruppe von Hildegard Gugler, die Ernährungs- und Hauswirtschaftslehre an der Marienschule unterrichtet. Wenn auch ihr, eure Gruppe oder Pfarrgemeinde Teilnehmer oder Gastgeber einer EAT & GREET-Veranstaltung werden wollt, könnt ihr euch gerne unter 06431 295 162 bei uns melden!

 

5. Bildungsurlaub Israel - Sonderkonditionen für Verbandler*innen

Für den Bildungsurlaub nach Israel vom 12.-19. September 2015 stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Verbandler*innen aus dem Bistum Limburg erhalten auf den Reisekostenpreis eine Rabatt von 150,00 € (U27) und 100,00 € (Ü27). Sei dabei und melde dich an! Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr unter http://www.bdkj-limburg.de/aktuelles/meldungen/details/artikel/bildungsurlaub-israel-jerusalem-tel-aviv-bethlehem/

Zitat des Monats

"Was du finden willst, suche an seinem Platz; dich in dir selbst, die Welt in der Welt, Gott in Gott. Such alles mit dem dazu bestimmten Organ: die Welt mit dem Lichte des Verstandes, den Geist mit dem Lichte der Vernunft, Gott mit dem Lichte des Glaubens."

(Johannes Amos Comenius)

 

     

16. November 2019: Der Sternsingertag 2019

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Graupfortstraße 5
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 362
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Referat Medienpädagogik, Mareike Zimmer-Muth


Titelbild © "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.