Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter


August 2016
- Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg


Hallo ###USER_firstname###,

heute erhältst du eine neue Ausgabe unseres BDKJ Limburg Newsletters - diesmal mit folgenden Themen:

 

1. Reverse-Freiwilligendienst: Mentoring & Gastfamilie

2. Eschborn ist bunt

3. Auf DU mit dem Islam // EAT & GREET - neuer Termin

4. Helfer*innen für den Sternsingertag gesucht

5. Valerie und der Priester

 

Wir wünschen dir viele schöne letzte Sommerstunden und senden beste Grüße aus Limburg!

Dein Team vom BDKJ Limburg

Katharina, Stephanie, Katja, Beate, Uwe, Florian und Susanna

 

 

1. Reverse-Freiwilligendienst: Mentoring & Gastfamilie

Lust auf interkulturelle Erfahrungen?

Ab Herbst wird Philip aus unserem Partnerbistum Kumbo (Kamerun) in der Jugendkirche KANA in Wiesbaden einen Freiwilligendienst leisten. Neben KANA als Einsatzstelle wird er auch bei Aktionen und Veranstaltungen der Jugendverbände aktiv sein.

Wir suchen für Philip eine*n Mentor*in, die/der ihn insbesondere in der Einführungsphase begleitet, im Alltag unterstützt, Organisatorisches übernimmt und regelmäßige Evaluationsgespräche mit ihm führt. Für diese Aufgabe steht eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 180€ im Monat bereit. Weitere Informationen findest du hier. Bei Fragen kannst du dich an Susanna oder die Fachstelle Freiwilligendienste in Hadamar wenden.

Neben Philip kommen auch Freiwillige aus Sambia, Bosnien und eine weitere Freiwillige aus Kamerun ins Bistum Limburg. Für diese Freiwilligen werden Gastfamilien gesucht, die sich vorstellen können eine*n Freiwillige*n für ein halbes oder ein ganzes Jahr aufzunehmen. Wichtig ist, dass die Freiwilligen die Einsatzstelle von ihrem Wohnort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können. Weitere Informationen erhältst du hier.

Gastfamilien werden für folgende Freiwillige gesucht:

NameHerkunftslandEinsatzort

Simon

Sambia

56459 Rotenhain

Marie

Kamerun

65343 Eltville

Ilijiana

Bosnien

65193 Wiesbaden

Matea

Bosnien

65549 Limburg

2. Eschborn ist bunt

AUF DIE STRAßE FÜR EINE TOLERANTE STADT!

Die Eschborner Pfadfinderinnen und Pfadfinder möchten sich am Sonntag, den 11. September gemeinsam mit Euch allen öffentlich und bewusst gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Rechtspopulismus stellen.

Das Programm: Demonstrationszug durch Eschborn und Kundgebung auf dem Rathausplatz mit verschiedenen Aktionen.

Zur Facebook-Veranstaltung geht´s hier:

"Zusammen mit Euch wollen wir ein Zeichen setzen für eine solidarische, bunte und gerechte Stadt!"

3. Auf DU mit dem Islam // EAT & GREET - neuer Termin

Am ersten Advent (Samstag, 26. November) laden wir euch herzlich zum "EAT&GREET" Vol. 6 ein. Noch bis zum 31. Oktober könnt ihr euch unter kolpingjugend@kolpingwerk-limburg.de anmelden. Für den Studienteil konnten wir Annika Mehmeti, Vorstandsmitglied des Liberal-Islamischen Bundes e.V., gewinnen. Am Nachmittag werden wir dann gemeinsam mit Geflüchteten internationale Gerichte zubereiten. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Kolpingjugend und dem Kolping-Bildungswerk Frankfurt gGmbH. Hier geht´s zur Facebook-Veranstaltung.

4. Helfer*innen für den Sternsingertag gesucht

„Segen bringen. Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit.“

Unter diesem Motto findet dieses Jahr der Sternsingertag am Samstag, den 19. November in Limburg statt. Ihr könnt euch auf einen Wortgottesdienst, den Sternenzug zur Stadthalle und ein buntes Kulturprogramm mit einem Trommelzauber-Mitmach-Konzert freuen. Für diesen großartigen Tag brauchen wir wieder zahlreiche fleißige Helfer*innen. Wenn ihr dieses Jahr (wieder) als Helfer*in dabei sein wollt, schreibt uns eine E-Mail an sternsingertag@bistumlimburg.de oder ruft uns unter der Nummer 06431/295-362 an. Wir freuen uns auf euch!

5. Valerie und der Priester

Hast du schon vom Projekt "Valerie und der Priester" gehört? Valerie, eine junge Journalistin, begleitet ein Jahr den Priester Franziskus. Dabei sprechen sie über Frauen in der Kirche, die Berufung Priester zu werden oder den Weltjugendtag. Es prallen zwei Lebensrealitäten aufeinander, die verschiedener nicht sein könnten. Klingt interessant? Dann schau mal hier vorbei.

 

 

Zitat des Monats

"Der Sommer, der vergeht, ist wie ein Freund, der uns Lebewohl sagt."

Victor Hugo.

 

 

     

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Graupfortstraße 5
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 369
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Susanna Schüller


Titelbild © "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.