Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter

Januar 2013 - Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

Hallo ###USER_firstname###,

heute erhältst du eine neue Ausgabe unsers BDKJ-Limburg Newsletter. Hier die Themen im Überblick:

1. „BASTA! es reicht. für alle“
2. BDKJ Jugendaktionsnacht „Brasilien“ in Limburg:
3. Termin vormerken: Bildungsurlaub 2013
4. Sternsingerempfang beim Hessischen Ministerpräsidenten
5. 72-Stunden-Aktion – NEWSTICKER
6. Diözesaner Jugendtag, 22. März 2013
7. Fastenkalender 2013

Zitat des Monats

Wir wünschen dir nun viel Spaß beim Lesen unseres aktuellen Newsletters.

Dein BDKJ Limburg

 

1. „BASTA! es reicht. für alle“

So lautet das Motto der diesjährigen Jugendaktion von BDKJ und Misereor. Die Webseite rund um die Aktion lädt in das südamerikanische Land Paraguay ein. Dort sind die Ressourcen sehr ungleich verteilt. Bilder, Geschichten und Hintergrundinfos veranschaulichen die Situation von Kleinbauernfamilien und indigenen Gemeinschaften.

Schau doch einfach mal auf www.jugendaktion.de vorbei. Dort findest du Aktionsideen, Fastentipps sowie spirituelle Impulse. Mach mit und sag mit vielen anderen gemeinsam BASTA!

 

2. BDKJ Jugendaktionsnacht „Brasilien“ in Limburg

In der Nacht vom 12. auf den 13. April 2013 findet wieder die Jugendaktionsnacht des BDKJ Diözesanverbandes Limburg in Kooperation mit der Jugendkirche CROSSOVER in Limburg statt. Wir laden dich herzlich ein dabei zu sein und mit uns auf eine spannende Reise in das südamerikanische Land zu kommen. Dabei hast du die Möglichkeit durch verschiedene Workshops, ein Nachtcafe, Film und Musik Brasilien ein bisschen näher zu kommen. Weitere Infos und die Möglichkeit dich anzumelden findest du demnächst auf www.bdkj-limburg.de

 

3. Termin vormerken: Bildungsurlaub 2013

Der diesjährige Bildungsurlaub des BDKJ Limburg findet vom 16.-21.09.2013 statt. Kooperationspartner ist in diesem Jahr die Katholische Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn.

Die Ausschreibung ist aktuell in der Vorbereitung. Du findest sie ab dem 08.02.2013 auf unserer Homepage. Zum Ziel sei schon soviel verraten: Es geht in eine der interessantesten und geschichtsträchtigsten Hauptstädte Europas.

 

4. Sternsingerempfang beim Hessischen Ministerpräsidenten

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat am 16.01.2013 Sternsinger aus den drei hessischen Bistümer in der Staatskanzlei empfangen. Stellvertretend für das Bistum Limburg nahmen die Sternsinger der Pfarrei St. Maxmin Niederbrechen an dem Empfang teil.

Bilder und weitere Infos findest du hier.

 

5. 72-Stunden-Aktion – NEWSTICKER

  • Für eilige Besteller gibt es noch bis heute einen Rabatt auf die Aktionsshirts. Wer also so und so vorhatte, T-Shirts für seine Aktionsgruppe zu bestellen, der kann noch etwas Geld sparen.
  • Über die Feiertage hat sich noch einiges bei den Anmeldezahlen getan. Aktuell haben sich knapp 50 Gruppen mit rund 1.100 Teilnehmenden für die Aktion angemeldet.
  • Infos zur Aktion und zur Anmeldung findest du immer aktuell unter www.72stunden.de
  • Immer größerer Beliebtheit erfreut sich unsere Limburger 72-Stunden Facebook-Gruppe. Schau einfach mal vorbei und diskutiere mit - www.facebook.de/72StundenAktionBistumLimburg

6. Diözesaner Jugendtag, 22. März 2013

Schon heute möchten wir dich auf den bevorstehenden Diözesanen Jugendtag hinweisen, der in diesem Jahr ganz im Zeichen der 72-Stunden-Aktion stehen wird.

Weitere Informationen folgen demnächst auf der BDKJ Homepage.

 

7. Fastenkalender 2013

Pünktlich mit dem Aschermittwoch startet auch in diesem Jahr unser digitaler Fastenkalender auf der BDKJ Homepage. Im täglichen Wechsel findest du dort Anregungen und Impulse für die Fastenzeit.

Wenn du Interesse an einer gedruckten Version des Fastenkalenders hast, dann schreib einfach eine Mail an info@bdkj-limburg.de. Wir haben noch ein kleines Kontingent an Kalendern gegen eine Unkostenpauschale abzugeben.

Der Fastenkalender ist ein Gemeinschaftsprojekt des BDKJ Limburg mit den Diözesanverbänden der KjG, CAJ und Kolpingjugend.

 

Zitat des Monats

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“

(George Bernard Shaw)

 

     

BDKJ Limburg

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Graupfortstraße 5
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 502
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Referat Jugendpolitik, Sebastian Frei


Titelbild © Oliver J. Graf - Fotolia.com

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.