Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter


Januar 2014
 - Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg


Hallo ###USER_firstname###,

heute erhältst du eine neue Ausgabe unseres BDKJ-Limburg Newsletters. Hier die Themen im Überblick:

1. Empfang der Sternsinger in Hessen und Rheinland-Pfalz
2. "Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit"
3. Gedenken an Auschwitz
4. 24-Stunden Tagung "Selbstbewusst durchs Netz"
5. Bildungsurlaub Israel

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Dein BDKJ Limburg

1. Empfang der Sternsinger in Hessen und Rheinland-Pfalz

"Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit." - So lautete am 14.01.2015/16.01.2015 auch das Motto beim Empfang der Sternsinger in der Hessischen und Rheinland-Pfälzischen Staatskanzlei. Ministerpräsident Volker Bouffier empfing in diesem Jahr die Könige und Königinnen aus der Pfarrei St. Markus in Frankfurt-Nied und in Rheinland-Pfalz brachten die Sternsinger aus Montabaur, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, den Segen.

Bilder und weitere Infos findest du hier.

2. "Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit"

Am vergangenen Montag nahmen Vertreter des BDKJ-Vorstandes und der Mitgliedsverbände an der Kundgebung "Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit" in Frankfurt teil. Über 15.000 Menschen gingen in Frankfurt auf die Straße und verdeutlichten, dass sie sich für eine gerechte, solidarische und tolerante Gesellschaft einsetzen, in der antisemitische, antiislamische oder christenfeindliche Parolen keinen Platz haben.

Weitere Infos.

3. Gedenken an Auschwitz

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau durch die Soldaten der russischen Armee befreit. Zusammen mit Schülerinnen der Theater-AG der Limburger Marienschule hat der BDKJ in der Limburger Innenstadt an den 70. Jahrestag dieser Befreiung erinnert. Die Schülerinnen unter Leitung der Theaterpädagogin Cara Basquitt stellten "menschliche Litfaßsäulen" dar, auf denen Fotos von jungen und alten Gefangenen des Konzentrationslagers sowie eine kurze Erklärung zu der Aktion zu sehen waren. Parallel wurden Texte aus dem Buch "Ist das ein Mensch?" des italienischen Schriftstellers Primo Levi vorgelesen, der für elf Monate Gefangener in Auschwitz war.

4. 24-Stunden Tagung "Selbstbewusst durchs Netz"

Sicher und selbstbewusst durchs Netz – auch wenn viele vor dem gläsernen Digitalmenschen
und der zunehmenden Datenspionage warnen? Das geht und macht viel Spaß!
Bei unserer 24-Stunden-Tagung geht es um technische Kenntnisse und Fertigkeiten, aber auch um Offenheit und Freude am Spiel mit der eigenen digitalen Identität. Wie schafft und „bastelt“ man neues Wissen
im Netz? Wie schützt man sich vor Cybermobbing? Was ist eine CryptoParty?
Jugendliche, junge Erwachsene und alle, die Lust haben, die Offenheit des Netzes sicher
zu erkunden, sind herzlich eingeladen! Termin: 20.-21.02.2015 Hier geht's zur Anmeldung.

5. Bildungsurlaub Israel - Sei dabei!

Vom 12.-19. September 2015 bietet der BDKJ Limburg in Kooperation mit der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit Taunus einen Bildungsurlaub nach Israel an. Während des siebentägigen Bildungsurlaubs wollen wir das Heilige Land und seine politische Situation kennen lernen, die historischen Stätten erleben, mit Menschen vor Ort ins Gespräch kommen und die atemberaubende Landschaft erkunden. Sei dabei und erlebe mit uns die Faszination Israels!

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen und der Anmeldung findest du auf unserer Homepage. Anmeldeschluss ist der 31.05.2015! 

Zitat des Monats

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung."

(Theodor W. Adorno)

 

     

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Graupfortstraße 5
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 362
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Referat Medienpädagogik, Mareike Zimmer-Muth


Titelbild © "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.