Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter


Juli 2016
- Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg


Hallo ###USER_firstname###,

heute erhältst du eine neue Ausgabe unseres BDKJ Limburg Newsletters - diesmal mit folgenden Themen:

 

1. Dr. Georg Bätzing wird neuer Bischof von Limburg

2. Zukunftszeit

3. Erfolgreicher Pueri-Cantores Kinder- und Jugendchortag

4. Mini-Tag bricht Rekorde

5. Anmeldeschluss verlängert: "Auf DU mit dem Islam"

6. Veranstaltungshinweis: Jugger-Fortbildung

7. Schöne Ferien!

 

Wir wünschen dir wunderschöne Sommerferien und senden beste Grüße aus Limburg!

Dein Team vom BDKJ Limburg

Katharina, Stephanie, Katja, Beate, Uwe, Florian und Susanna

 

 

1. Dr. Georg Bätzing wird neuer Bischof von Limburg

Am 1. Juli wurde im Limburger Dom bekannt gegeben, dass der Trierer Generalvikar Dr. Georg Bätzing neuer Bischof von Limburg wird. Auch der BDKJ Limburg freut sich über diese Nachricht und wünscht ihm alles Gute für seine neue Aufgabe. Die Bischofsweihe findet am Sonntag, den 18. September um 15 Uhr im Limburger Dom statt.

(Foto: Bistum Trier)

2. Zukunftszeit

Die BDKJ-Jahresaktion gegen gruppenbezogene Menschenfeindlicheit - für Weltoffenheit und Integration hat seit Juli einen Namen und ein Logo: Zukunftszeit. Der Aktionszeitraum von September 2016 bis September 2017 ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase "klug werden" liegt der Schwerpunkt auf der Bildungsarbeit. Ab September 2016 bis März 2017 werden Schulungen stattfinden, um Multiplikator*innen fit für die zweite Phase "aktiv sein" zu machen. Denn ab März 2017 bis zur Bundestagswahl im September 2017 sind die Jugendverbände aufgerufen, insgesamt 4 Jahre (etwa 35.000 Stunden) ihrer Zeit und ihres Engagements für ein buntes Land zu sammeln. Auch wir sind bei Zukunftszeit dabei und freuen uns schon auf viele bunte Aktionen.

3. Erfolgreicher Pueri-Cantores Kinder- und Jugendchortag

Am ersten Juli-Wochenende fand in Geisenheim der dritte bistumsweite Kinder- und Jugendchortag mit insgesamt 11 Chören und 250 Sängerinnen und Sängern statt. Zentrales Anliegen der "singenden Kinder" ist das Engagement für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt. Dieses Engagement soll unter anderem durch Partnerschaften zwischen Chören auf der ganzen Welt, auf nationaler und diözesaner Ebene mit Leben gefüllt werden. Hier könnt ihr euch ein eigenes Bild vom Kinder- und Jugendchortag machen.

4. Mini-Tag bricht Rekorde

Der erste Limburger Mini-Tag war ein voller Erfolg. Insgesamt 818 Messdiener*innen kamen am 9. Juli nach Limburg, um Spaß und Gemeinschaft zu erleben sowie einen Weltrekord aufzustellen. Denn noch nie sind so viele Messdiener*innen gemeinsam in einen Gottesdienst eingezogen. Auch die Jugendverbände waren dabei. Die Kolpingjugend rief zum Blind-Kick auf und stellte die Kinder und Jugendlichen vor die Herausforderung, mit verbundenen Augen Fußball zu spielen. Am Stand der KjG konnten sich die Teilnehmenden kreativ austoben und Schlüsselanhänger basteln.

5. Anmeldeschluss verlängert: "Auf DU mit dem Islam"

Am vorletzten Samstag der Sommerferien laden wir euch herzlich zum "EAT&GREET" Vol. 6 ein. Noch bis zum 31. Juli könnt ihr euch unter kolpingjugend@kolpingwerk-limburg.de anmelden. Für den Studienteil konnten wir Annika Mehmeti, Vorstandsmitglied des Liberal-Islamischen Bundes e.V., gewinnen. Am Nachmittag werden wir dann gemeinsam mit Geflüchteten internationale Gerichte zubereiten. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Kolpingjugend und dem Kolping-Bildungswerk Frankfurt gGmbH.

6. Veranstaltungshinweis: Jugger-Fortbildung

Wir möchten euch jetzt schon auf eine spannende Fortbildung der Katholischen Fachstelle Jugend Westerwald/Rhein-Lahn aufmerksam machen. Am 10. September könnt ihr die Trendsportart Jugger kennen lernen und euch ein bisschen wie Harry Potter beim Quidditch spielen fühlen. Weitere Informationen gibt´s hier.

7. Schöne Ferien!

Am Ende dieses Newsletter bleibt uns nur noch zu sagen:

Zitat des Monats

"Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens".

Jean Paul.

 

 

     

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Graupfortstraße 5
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 369
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Susanna Schüller


Titelbild © "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.