Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter

Juni 2011 - Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

Hallo ###USER_firstname###,

zum Ferienbeginn erhältst du heute eine neue Ausgabe unsers BDKJ-Limburg Newsletter. Hier die Themen im Überblick:

1. Werde Klimatist 
2. Katholische Jugend setzt sich für Veränderungen ein
3. Kirche am Ball
4. Give me five!
5. Feiertage erklärt
6. Adieu Peter
7. Schöne Ferien

Wir wünschen dir nun viel Spaß beim Lesen unseres aktuellen Newsletters.

Dein BDKJ Limburg

 

1. Werde Klimatist

Klimatisten haben ein Ziel: Sie setzen sich gemeinsam mit vielen anderen Menschen in Hessen für ein besseres Klima und für eine umweltfreundliche Lebensweise ein.

Darum geht‘s

Das Klimatisten-Projekt der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen soll insgesamt 10.000 Menschen in Hessen für den Klimaschutz im Alltag begeistern. Denn jeder kann etwas gegen Umweltverschmutzung und für einen klimafreundlichen Alltag tun.

Wie das gehen kann und viele weitere Informationen findest du hier.

 

2. Katholische Jugend setzt sich für Veränderungen ein

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend will im angekündigten Dialogprozess mit Bischöfen und kirchlichen Verantwortlichen über Veränderungen in der Kirche ins Gespräch kommen. Unter dem Titel „Freiheit der Kinder Gottes“ hat die BDKJ-Hauptversammlung Ende Mai in Altenberg Eckpunkte beschlossen, die zu einem Aufbruch der Kirche in Deutschland beitragen können. Dabei nennt der BDKJ Geschlechtergerechtigkeit, Beteiligung und Spiritualität als dringliche Themen, über die katholische Jugendverbände reden möchten.

Weitere Infos gibt’s hier.

 

3. Kirche am Ball

Die Deutsche Bischofskonferenz hat anlässlich der Frauen-WM eine Webseite mit interessanten Angeboten online gestellt.

Auf der Seite www.kirche-am-ball.de findest du zahlreiche interessante Angebote rund um das Thema Frauenfußball und Kirche. Klick dich einfach mal durch.

 

4. Give me five!

Für fünf Tage einfach mal so etwas anderes sehen und erleben? Den Arbeitsalltag hinter sich lassen und auf Entdeckungsreise gehen? Das können Auszubildende und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch das Bildungsurlaubsgesetz. Und das für fünf Tage pro Jahr bei bezahlter Freistellung.

Anlässlich des vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Hessentags, hat der Hessische Jugendring noch einmal auf diese Möglichkeit hingewiesen. Unter www.hessischer-jugendring.de findet ihr in der Rubrik 'Service' zahlreiche Bildungsurlaubsangebote der hessischen Jugendverbände.

Noch ein Platz für den Bildungsurlaub nach Istanbul frei!

Nachdem ein Teilnehmer kurzfristig absagen musste, haben wir – quasi Last Minute – wieder eine freien Platz für unseren Bildungsurlaub; Interessierte finden hier alle wichtigen Infos!

 

5. Feiertage erklärt

Welchen Feiertag begehen wir 40 Tage nach Ostern? Was ist genau an Pfingsten geschehen und was hat Fronleichnam mit dem Mond zu tun?

Diese und andere Fragen beantworten wir in unserer Rubrik „Feiertage erklärt“ die du auf unsere Homepage unter Pinwand/So geht Katholisch findest.

 

6. Adieu Peter

Nach zehn Jahren beim BDKJ Limburg, verabschiedet sich Peter kommende Woche.

Liebe Engagierte in der Jugendarbeit,

nun ist es soweit, Ende Juni werde ich meine Tätigkeit beim BDKJ beenden. Zukünftig arbeite ich als Verbands- und Bildungsreferent für den Kolping Diözesanverband Aachen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in der Erwachsenbildung und bin gespannt auf ein neues Bistum.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, mit denen ich in den letzten Jahren zusammen arbeiten durfte. Viele Aktionen, insbesondere die Sternsingertage, die Jugendaktionnächte, die 72 Stunden oder vielen verschiedenen Partnerschaften, werden mir, ebenso wie viele Gesichter, in Erinnerungen bleiben und haben mein persönliches Bild vom Bistum Limburg geprägt.

Ich wünsche Euch alles Gute und Gottes reichhaltigen Segen.

Peter

Wir danken Peter für seine lange und engagierte Arbeit beim BDKJ Limburg und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.

 

7. Schöne Ferien

 

 

Wir wünschen dir und deiner Familie ein paar schöne und erholsame Ferientage.

Dein Team des BDKJ Limburg.

 

     

Termine

16. November 2019: Der Sternsingertag 2019

BDKJ Limburg

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Rossmarkt 12
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 502
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Referat Jugendpolitik, Sebastian Frei


Titelbild © Oliver J. Graf - Fotolia.com

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.