Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter


Juni 2016
- Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg


Hallo ###USER_firstname###,

heute erhältst du eine neue Ausgabe unseres BDKJ Limburg Newsletters - diesmal mit folgenden Themen:

 

1. KjG beim 24h-Lauf in Hochheim

2. Verabschiedung unseres Kollegen Alexander Mack

3. Pastoralwerkstatt: Jugendverbände als Geschenk für Kirche

4. Kolpingjugend sucht Jugendbildungsreferent*in

5. DjK Sportjugend mit Bistums-Team beim J.P. Morgan Lauf in Frankfurt

6. Veranstaltungshinweis: Fachtagung „Demokratie gemeinsam gestalten!“

7. Veranstaltungshinweis: "Auf DU mit dem Islam"

 

Wir wünschen dir eine gute Zeit und senden beste Grüße aus Limburg!

Dein Team vom BDKJ Limburg

Katharina, Stephanie, Susanna, Katja, Beate, Uwe, Florian und Alexander

 

 

1. KjG beim 24h-Lauf in Hochheim

Sportlich für einen guten Zweck unterwegs - vom 4. auf den 5. Juni lief die KjG-Mannschaft beim 24h-Lauf in Hochheim mit. Unter dem Motto "Wir laufen für mehr Beweglichkeit" organisiert der Förderverein der Edith-Stein-Schule alle zwei bis drei Jahre den Lauf. Das gespendete Geld kommt Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zugute. Insgesamt kamen beim diesjährigen Lauf 113.803 Euro zusammen.

2. Verabschiedung unseres Kollegen Alexander Mack

Unser Referent für Jugendpolitik, Alexander Mack, wird den BDKJ und das Bistum Limburg zum 30.6.2016 verlassen: Ab Juli widmet er sich im Haus am Maiberg, der Akademie für politische und soziale Bildung des Bistums Mainz mit Sitz in Heppenheim an der Bergstraße, seinen neuen Aufgaben als Referent für politische Jugendbildung.

Am 9. Juni haben wir ihm mit zahlreichen Ehrenamtlichen aus unseren Mitgliedsverbänden und hauptamtlichen Kolleg*innen offiziell für seine knapp zwei Jahre beim BDKJ gedankt und ihn verabschiedet. Zu den Highlights des Abends zählte die Rede unserer Dezernentin Frau Dr. Beate Gilles und unserer stellvertretenden Abteilungsleiterin Magdalena Bickmann mit einer Hörprobe der Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling. Der BDKJ-Vorstand rief mit einem Dalli-Klick zu einem Wettbewerb unter Kolleg*innen auf, um Alex' Zeit als Jugendbildungsreferent Revue passieren zu lassen. Die vielen Gäste, liebevollen Wortbeiträge und kreativen Geschenke machten deutlich, dass Alex ein sehr geschätzter Kollege ist, der vielen in guter Erinnerung bleiben wird.

 

 

3. Pastoralwerkstatt: Jugendverbände als Geschenk für Kirche

Auch die Jugendverbände waren mit einem eigenen Themenstand bei der Pastoralwerkstatt in Hofheim dabei. Ein starkes Team aus DPSG, KjG, Kolpingjugend und BDKJ präsentierte dabei die Jugendverbände als Geschenk für Kirche von morgen. Die Liste der Geschenke war lang und zeigte, dass jeder Jugendverband die drei Schlagworte "Katholisch. Politisch. Aktiv." auf je eigene Art und Weise mit Leben füllt. Auch der Apostolische Administrator, Weihbischof Manfred Grothe, kam mit uns ins Gespräch und überlegte mit uns, wie diese Geschenke die Kirchenentwicklung vor Ort bereichern können.

Das Engagement der Jugendverbände wurde neben dem Themenstand in einem Video zu Beginn und am Ende der Pastoralwerkstatt sowie durch die Mitgestaltung des Abschlussgottesdienstes deutlich.

 

 

4. Kolpingjugend sucht Jugendbildungsreferent*in

Im Rahmen einer Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung wird ein*e Jugendbildungsreferent*in für die Kolpingjugend DV Limburg gesucht. Der Dienstsitz ist in Frankfurt.

Die komplette Stellenausschreibung findest du hier. Vielleicht ist die Stelle genau das Richtige für dich, jemanden aus deinem Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis? Sag es gerne weiter!

 

 

5. DjK Sportjugend mit Bistums-Team beim J.P. Morgan Lauf in Frankfurt

Sportlich und für einen guten Zweck war diesen Monat auch das Bistums-Team beim J.P. Morgan Lauf in Frankfurt unterwegs. Unter Leitung der DjK Sportjugend liefen 16 Mitarbeitende des Bistums Limburg 5,6 Kilometer durch die Frankfurter Innenstadt und wurden von den zahlreichen Besucher*innen am Rand mit großartigen Trommelkonzerten angefeuert. Der BDKJ wurde dieses Jahr von Alexander und Susanna vertreten.

Der J.P. Morgan Lauf gehört zu den größten Firmenläufen weltweit. Dieses Jahr nahmen 68.119 Läufer*innen teil und sorgten für insgesamt 245.500 Euro Spenden zugunsten von jungen Sportler*innen mit Behinderung.

 

 

6. Veranstaltungshinweis: Fachtagung "Demokratie gemeinsam gestalten"

Das neu gegründete Bündnis "Rennerod OFFENsiv" bietet mit einer Fachtagung am Sonntag, den 10. Juli 2016 von 14 bis 19 Uhr in der Westerwaldhalle Rennerod allen Bürger*innen die Möglichkeit, sich sachlich und kompetent mit dem in der Verbandsgemeinde und großen Teilen des Westerwalds aufkeimenden Rechtsextremismus auseinanderzusetzen. Als Referenten konnte das Bündnis hochrangige Vertreter*innen aus Kirche und Verwaltung sowie zahlreiche Expert*innen aus Wissenschaft, Verbänden und Bürgerinitiativen gewinnen. Weitere Infos zur Veranstaltung gibt's hier!

 

 

7. Veranstaltungshinweis: "Auf DU mit dem Islam"

Schon jetzt möchten wir euch auf die Veranstaltung "Auf DU mit dem Islam" in Kooperation mit der Kolpingjugend und dem Kolping-Bildungswerk Frankfurt gGmbH am 20. August in Frankfurt hinweisen. Ihr könnt euch auf einen Tag mit zwei Aktionen freuen, denn wir werden uns zunächst in einem Studienteil mit dem Islam auseinandersetzen und anschließend gemeinsam mit Geflüchteten ein Eat&Greet veranstalten. Als Expertin in Sachen Islam konnten wir Annika Mehmeti, Vorstandsmitglied des Liberal-Islamischen Bundes e.V., gewinnen. Sie wird uns einen Einblick in ihre Religion geben und steht für eure Fragen bereit. Den Tag werden wir dann mit gemeinsamem Kochen und Essen internationaler Speisen abschließen. Hier findet ihr mehr Infos. Wir freuen uns auf euch!

Zitat des Monats

"Wir sind ein ganz starkes Stück Kirche".

Weihbischof Manfred Grothe, Apostolischer Administrator des Bistums Limburg, anlässlich der Eröffnung der Pastoralwerkstatt in Hofheim.

 

 

     

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Graupfortstraße 5
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 369
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Susanna Schüller


Titelbild © "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.