Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter

Mai 2014 - Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

Hallo ###USER_firstname###,

heute erhältst du eine neue Ausgabe unseres BDKJ-Limburg Newsletters. Hier die Themen im Überblick:

1. Florian Tausch ist neuer BDKJ Vorsitzender
2. FAIR Play, FAIR Life - Kicktippspiel zur Fußball WM 2014
3. Freiwilligendienste im In- und Ausland fördern Kompetenzen
4. Der BDKJ auf dem Katholikentag in Regensburg

Zitat des Monats

Wir wünschen dir nun viel Spaß beim Lesen unseres aktuellen Newsletters.

Dein BDKJ Limburg

 

 

1. Florian Tausch ist neuer BDKJ Vorsitzender

Florian Tausch ist neuer hauptamtlicher Diözesanvorsitzender des BDKJ Limburg. Der 32-jährige ist Diplom-Politologe und absolviert zur Zeit eine Weiterbildung zum Betriebswirt für Non-Profit-Organisationen. Er kennt die Arbeit des BDKJ aus langjährigem ehrenamtlichen Engagement im Bistum Mainz. Florian Tausch übernimmt die Geschäftsführung des BDKJ-Diözesanverbandes und die Koordination des Diözesanbüros. Zu erreichen ist er im Diözesanbüro in der Regel montags, mittwochs und freitags unter der Telefonnummer 06431-295 462 oder per Mail an f.tausch@bistumlimburg.de.

2. FAIR Play, FAIR Life - Kicktippspiel zur Fußball WM 2014

Am 12. Juni 2014 ist es soweit. Die Fußballweltmeisterschaft startet im Land des Zuckerhuts, des Sambas aber auch der Favelas.

Wer die besten Chancen hat als Sieger des Turniers hervorzugehen ist doch klar – Deutschland natürlich. Neben dem ganzen Hype rund um Schweini und Co., den Spielen und dem nächsten Ort zum Public Viewing möchten wir Euch einladen bei unserem Kicktippspiel dabei zu sein. Anmelden könnt ihr euch unter: http://www.kicktipp.de/bdkjlm/

Als Preise verlosen wir: 1. Fair gehandelter Fußball „Brazil“, 2. Fair gehandelter Beachvolleyball, 3. Fair gehandelter Minifußball „Rio“.

Neben dem Kicktipp zur WM 2014 möchten wir euch aber auch ein paar Facts mit auf den Weg geben. Sei es über das Land und seine Bewohner oder über diejenigen, die im Abseits der WM-Spiele stehen und die eigentlichen Verlierer am Ende sein werden. Dazu findet ihr viele nützliche Infos und Methoden auf www.bdkj-limburg.de

3. Freiwilligendienste im In- und Ausland fördern Kompetenzen

• Du weißt noch nicht, welche Ausbildung zu dir passt!
• Du möchtest herausfinden, ob der soziale Bereich dir berufliche
   Perspektiven bietet!
• Du hast zwischen sechs Monaten und einem Jahr Zeit, in der du dich  
   sozial engagieren möchtest!
• Du findest zurzeit keinen geeigneten Ausbildungs- bzw. Studienplatz oder musst   noch darauf warten!
• Du möchtest eine Lernpause einlegen und erst mal etwas Praktisches tun!
• Du hast einen Realschulabschluss und möchtest die Fachhochschulreife erlangen!

Dann ist vielleicht ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilligendienst im Ausland das Richtige für dich.
Information – Beratung – Begleitung – Einsatzstellen bekommst du bei der

Fachstelle Freiwilligendienste im Bistum Limburg
Bernardusweg 6, 65589 Hadamar,
Home: www.soziale-dienste.net  Tel: 06433 887-60  E-Mail: soziale-dienste@bistumlimburg.de

4. Der BDKJ auf dem Katholikentag in Regensburg

"Kein Katholikentag ohne den BDKJ!", lautet der Leitsatz der BDKJ Bundesebene zum 99. Katholikentag in Regensburg, der vom 28. Mai - 01. Juni 2014 stattfindet. Alle Infos zum Programm und dem Standort des BDKJ findet ihr hier.

Zitat des Monats

 

„Er führte sie aber hinaus bis in die Nähe von Betanien und hob die Hände auf und segnete sie. Und es geschah, indem er sie segnete, schied er von ihnen und wurde aufgehoben in den Himmel."

(Lukas 24, 50-51)

 

 

 

     

BDKJ Limburg

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Graupfortstraße 5
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 502
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Referat Medienpädagogik, Mareike Zimmer-Muth


Titelbild © Oliver J. Graf - Fotolia.com

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.