Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter

Oktober 2013 - Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

Hallo ###USER_firstname###,

heute erhältst du eine neue Ausgabe unseres BDKJ-Limburg Newsletters. Hier die Themen im Überblick:

1. Sternsingertag 2013 - Sei dabei! - Noch schnell anmelden!
2. BDKJ Adventsaktion 2013
3. Malwettbewerb für Kindertageseinrichtungen
4. BDKJ Bus für Jugendgruppen

Zitat des Monats

Wir wünschen dir nun viel Spaß beim Lesen unseres aktuellen Newsletters.

Dein BDKJ Limburg

 

 

1. Sternsingertag 2013 - Sei dabei! - Noch schnell anmelden!

Für alle Gruppen die sich bisher noch nicht angemeldet haben, besteht noch die Gelegenheit bis 04. November 2013.

Der Sternsingertag findet am 16. November 2013 in Limburg statt. Auch dieses Jahr erwarten die Gruppen ein spannendes Kulturprogramm unter dem Jahresthema „Segen bringen, Segen sein. Für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ in der Limburger Stadthalle und ein gemeinsamer Gottesdienst im Dom, bzw. in der Limburger Stadtkirche.

An diesem Tag sollen die Vorbereitung auf die kommende Aktion Dreikönigssingen sowie die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Der BDKJ wird alles dafür tun, dass die aktuellen Entwicklungen im Bistum Limburg dieses wichtige Anliegen nicht überdecken - weder in den Gottesdiensten, noch im Kulturprogramm. Dafür werden wir Sorge tragen - versprochen!

Wir ermuntern auf diesem Weg alle Zuständigen in den Pfarreien und Pastoralen Räumen noch einmal ausdrücklich, sich mit den Kindern und Jugendlichen für den Sternsingertag 2013 anzumelden. So wird, ganz in der Tradition der vergangenen Jahre, auch dieser Tag für alle Teilnehmenden sicherlich ein tolles Erlebnis und eine freudige Einstimmung auf die kommende Aktion.

Weitere Infos gibt es hier.

 

 

2. BDKJ Adventsaktion 2013

Der BDKJ Limburg führt schon seit mehreren Jahren in der Zeit vor dem Advent Aktionen zu den Themen „Nikolaus/Weihnachtsmann“ und „Faire Weihnachten“ durch. So haben wir in den vergangenen Jahren z. B. mehrere Motivkarten produziert, um auf den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann hinzuweisen, oder aber um auf den viel zu frühen Verkaufsstart von Weihnachtsprodukten im Einzelhandel aufmerksam zu machen.

Ab sofort können die unterschiedlichen Materialien wie beispielsweise das Plakat „Den Weihnachtsmann gibt’s nicht. Herzlich - Der Nikolaus!“ oder aber die aktualisierte Arbeitshilfe zum Thema „Advent“ bei uns bestellt werden. Eine Übersicht aller Materialien sowie das Bestellformular gibt es hier.

 

 

3. Malwettbewerb für Kindertageseinrichtungen

Im Rahmen unserer diesjährigen Adventsaktion möchten wir gerne Kinder im Vorschulalter anregen, sich intensiver mit den Themen „Advent“ und „Nikolaus“ auseinanderzusetzen. Daher schreiben wir einen Malwettbewerb für alle Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft des Bistums Limburg aus. Wir laden die Kinder ein, ein Bild zu einem der beiden genannten Themen zu malen. Ein entsprechendes Infoschreiben geht den Einrichtungen im Laufe der 44. Kalenderwoche zu.

Unter allen Einsendungen verlosen wir insgesamt 10 Sets mit weißen Pappmaschee-Kugeln (1 Set = 10 Kugeln), die aus dem Fairen Handel stammen und gestaltet werden können. Damit unterstützen wir gleichzeitig die Ökumenische Aktion „Weihnachten Weltweit“, welche die Pappmaschee-Kugeln vertreibt und dazu auch Geschichten, Lieder und vieles mehr anbietet (www.weihnachten-weltweit.de).

Eine Auswahl der eingesendeten Bilder werden wir in der Adventszeit auch auf unserer Homepage www.bdkj-limburg.de veröffentlichen.

 

 

4. BDKJ Bus für Jugendgruppen

Seit gut einem Jahr steht unser neuer BDKJ Bus Jugendgruppen aus dem Bistum Limburg kostengünstig zur Verfügung. Seitdem wurde der Bus rege für Freizeitmaßnahmen oder aber Wochenendseminare genutzt.

Aufgrund der hohen Nachfrage weisen wir auf diesem Weg noch einmal daraufhin, den Bus möglichst frühzeitig für geplante Maßnahmen zu reservieren.

Alle Infos zur Ausstattung und zu den Verleihbedingungen findest Du auf der Homepage des BDKJ (unter Service/ BDKJ 9-Sitzer Bus).

 

 

Zitat des Monats

„Es würde viel weniger Böses auf Erden geben, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.“

(Marie von Ebner-Eschenbach)

     

Termine

16. November 2019: Der Sternsingertag 2019

BDKJ Limburg

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Graupfortstraße 5
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 502
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Referat Jugendpolitik, Sebastian Frei


Titelbild © Oliver J. Graf - Fotolia.com

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.