Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter

September 2010 - Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

Hallo ###USER_firstname###,

heute erhältst du eine neue Ausgabe unsers BDKJ-Limburg Newsletter. Hier die Themen im Überblick:

1. Wanderfriedenskerze

2. Shell-Studie: Interesse an Politik steigt wieder an

3. Bildungsurlaub Israel

4. Faire Woche

5. Sternsingertag

6. Wir sind dann mal weg - Kar- und Ostertage auf dem Jakobsweg

Wir wünschen dir nun viel Spaß beim Lesen unseres aktuellen Newsletters.

Dein BDKJ Limburg

 

1. Wanderfriedenskerze

Seit dem Jahr 2002 wandert jeden Herbst eine Friedenskerze durch die Rhein-Main-Region und lädt im Gedenken an Opfer von Krieg, Terror und Gewalt zu Friedensgebeten ein. Initiiert wurde diese Aktion von pax christi Limburg und wird mittlerweile veranstaltet vom Ökumenischen Friedenskonveniat, einem Zusammenschluss verschiedener Kirchen, kirchlicher Einrichtungen und Organisationen. Der BDKJ gehört seit Beginn der Aktion "Wanderfriedenskerze" zu den Mitträgern, die in diesem Jahr unter dem Leitwort "Leben achten statt Tod verkaufen" steht. Informationen zur Aktion findet ihr unter www.pax-christi.de .
Wie steht die katholisch Kirche zu den deutschen Rüstungsexporten und der aktuellen Reform der Bundeswehr?  Ein Interview dazu findet ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik "5 Fragen an."

 

2. Shell-Jugendstudie: Interesse an Politik steigt wieder an

Die am 14. September 2010 vorgestellte Shell-Jugendstudie ermittelte ein ansteigendes Interesse Jugendlicher an der Politik. Besonders stark wächst das Interesse demnach bei Jugendlichen in der Altersgruppe von 12-14 Jahren. Waren 2006 noch rund 11 Prozent dieser Altersgruppe interessiert an Politik, sind es heute bereits rund 20 Prozent. Auch in der Altersklasse der 15-17 jährigen gab es eine Trendwende. Hier stieg das Interesse von 20 auf 33 Prozent.

An dieser Stelle kündigen wir schon einmal an, dass der BDKJ Limburg im Vorfeld der hessischen Kommunalwahlen im März 2011, gemeinsam mit den Kollegen der anderen hessischen BDKJ Diözesanverbände, eine landesweite Aktion plant, die sich an der 72-Stunden-Aktion orientiert. Mehr dazu erfahrt ihr in wenigen Wochen.

Weitere Ergebnisse zur Shell-Jugenstudie findet ihr hier http://www.shell.de/home/content/deu/aboutshell/our_commitment/shell_youth_study/2010/

 

3. Bildungsurlaub Israel

Am Sonntag beginnt unser diesjähriger Bildungsurlaub. Ziel und Thema ist in diesem Jahr Israel. Insgesamt 18 Jugendliche machen sich auf den Weg, um das Land und seine Menschen kennen zu lernen. Während der sieben Tage beschäftigen sie sich u. a. mit der politischen Dimension des Nahostkonflikts und der Situation der Palästinenser wie auch mit den drei Weltreligionen für die Jerusalem eine heilige Stadt ist. Ein Thema wird auch die Auseinandersetzung mit dem israelisch-deutschen Verhältnis und ein Besuch der Gedenkstätte Yad Vashem sein. Berichte zum Bildungsurlaub findet ihr in den kommenden Tagen auf unserer Homepage.

 

4. Faire Woche

Noch bis zum 26. September 2010 findet die Faire Woche statt, eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Fairer Handel. Auch 2010 sind zahlreiche Veranstaltungen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen geplant, mit dem gemeinsamen Ziel, den Fairen Handel in Deutschland noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Der Slogan in diesem Jahr lautet "Fair schmeckt mir!" und soll vor allem Lust auf das Ausprobieren der leckeren Vielfalt fair gehandelter Produkte machen. Alle Infos zur Fairen Woche findet ihr unter www.fairerwoche.de .

 

5. Sternsingertag

Am 20. November 2010 eröffnen wir die diesjährige Aktion Dreikönigssingen. Alle Sternsinger aus dem Bistum Limburg sind herzlich zum Sternsingertag nach Frankfurt eingeladen. Alle Informationen zum Sternsingertag und das Einladungsschreiben findet ihr auf unserer Homepage.

 

6. Wir sind dann mal weg - Kar- und Ostertage auf dem Jakobsweg

Schon heute möchten wir euch auf ein Angebot in der Karwoche im kommenden Jahr aufmerksam machen. Gemeinsam mit der KJG bietet der BDKJ Limburg Kar- und Ostertage auf dem Jakobsweg an. Dabei pilgern wir die letzten 115 Kilometern des Camino Francés von Sarria nach Santiago de Compostella, wo wir die Osternacht erleben werden. Alle Interessierten können sich den Termin schon einmal vormerken: 17.-24. April 2011. Die Ausschreibung und weitere Informationen findet ihr Ende September auf unserer Homepage.

 

     

Termine

16. November 2019: Der Sternsingertag 2019

BDKJ Limburg

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Rossmarkt 12
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 502
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Referat Jugendpolitik, Sebastian Frei


Titelbild © Oliver J. Graf - Fotolia.com

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.