Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicke hier.

BDKJ Limburg Newsletter


August 2014
 - Newsletter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg


Hallo ###USER_firstname###,

heute erhältst du eine neue Ausgabe unseres BDKJ-Limburg Newsletters. Hier die Themen im Überblick:

1. Sternsingertag 2014 - Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.
2. Advent im Verband
3. Referat Jugendpolitik - Alexander Mack stellt sich vor
4. Über 5 Jahre als BDKJ-Präses gehen zu Ende - Joachim Braun nimmt Abschied

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Dein BDKJ Limburg

 

 

1. Sternsingertag 2014 - Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.

Am 15. November 2014 ist es wieder soweit. Der Sternsingertag in Frankfurt erwartet bis zu 1500 Kinder.

In diesem Jahr treffen sich die Könige und Königinnen aus dem ganzen Bistum unter dem Motto: „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.“ Ein unterhaltsames, informatives Kulturprogramm in der Paulskirche, ein Gottesdienst im Kaiserdom und der große Sternenzug durch Frankfurts Straßen erwarten die Sternsinger/-innen an diesem Tag. Für den BDKJ ist das diesjährige Beispielland etwas ganz Besonderes, da das Bistum Limburg eine langjährige Partnerschaft zum Bistum Alaminos auf den Philippinen pflegt. Insbesondere die philippinische Gemeinde in Frankfurt wird daher entscheidend an der Mitgestaltung des Sternsingertages beteiligt sein. Die Anmeldung zum Sternsingertag 2014 erfolgt wie immer über die Pfarrgemeinden. Weitere Infos findet ihr unter www.bdkj-limburg.de.

2. Advent im Verband

Die Jugendverbände im Bistum Limburg starten dieses Jahr mit dem BDKJ einen gemeinsamen Blog rund um den Nikolaus und den Advent. Inhaltlich wird der Blog ab dem 1. Advent mit einem täglichen Impuls starten. Außerdem besteht die Möglichkeit verschiedene Rezepte, Bastelideen, Hörspiele, Weihnachtsgeschichten etc. zu entdecken oder uns eure Ideen dafür mitzuteilen. Ein besonderes Highlight wird das "Selfie mit dem Nikolaus" sein, dass uns jeder zuschicken kann. Eure Ideen rund um die Adventszeit oder eure Selfies könnt ihr ab sofort an info@bdkj-limburg.de schicken.

3. Referat Jugendpolitik - Alexander Mack stellt sich vor!

Mein Name ist Alexander Mack, ich bin 27 Jahre alt und stamme aus Lorsch an der Bergstraße. Nach meinem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Heppenheim habe ich Bildungswissenschaften an der Technischen Universität in Darmstadt studiert und dieses Frühjahr meine Master-Arbeit geschrieben, in der ich mich mit der Verschwendung von Lebensmitteln in Deutschland und weltweit beschäftigt habe. Während meines Studiums war ich als Teamer und Referent zu verschiedenen Themen für unterschiedliche Träger und Einrichtungen aktiv.

Seit meinem zehnten Lebensjahr bin ich Pfadfinder im Stamm DPSG St. Nazarius Lorsch und als Gruppenleiter, Stammesvorstand und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig - teilweise bis jetzt. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden, Musik, Büchern oder auf Reisen. Ansonsten probiere ich mich in verschiedenen Sportarten wie Handball, Badminton oder dem auf einem australischen Film basierenden „Trendsport“ Jugger aus.

Seit Anfang September bin ich nun für das Referat Jugendpolitik zuständig. Ich freue mich darauf, euch und euren Jugendverband kennenzulernen, und hoffe auf eine schöne und erfolgreiche Zusammenarbeit!

4. Über 5 Jahre als BDKJ-Präses gehen zu Ende - Joachim Braun nimmt Abschied

Mit einer stimmungsvollen Feier wurde Joachim Braun als BDKJ-Präses, Diözesanjugendpfarrer und Leiter der Jugendkirche CROSSOVER verabschiedet. Fünfeinhalb Jahre hatte er den BDKJ Limburg mit geleitet und mit seiner Persönlichkeit und vielen Ideen geprägt. Die Diözesanvorsitzenden Katharina Görge und Hendrik Zwaack erinnerten an einige Höhepunkte dieser Zeit wie die 72-Stunden-Aktionen, Sternsingertage, Adventsaktionen und internationale Jugendbegegnungen. Eine Bilderpräsentation zeichnete viele Stationen seines Wirkens bei uns nach und zeigte sein großes und vielseitiges Engagement für die Jugendverbandsarbeit. Dafür verlieh der BDKJ Limburg Joachim Braun das silberne Ehrenkreuz.

Zitat des Monats

 

"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt. Phantasie umfasst die ganze Welt."

(Albert Einstein)

 

 

 

     

Bund der Deutschen Katholischen Jugend - Diözesanverband Limburg

BDKJ-Diözesanverband Limburg
Graupfortstraße 5
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 - 295 362
Telefax: 06431 - 295 161

Verantwortlich für die Inhalte: Referat Medienpädagogik, Mareike Zimmer-Muth


Titelbild © "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

     

Alles über den BDKJ Limburg auch im Internet unter www.bdkj-limburg.de und auf BDKJ Limburg auf Facebook

Du möchtest den BDKJ Limburg-Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Hier kannst Du Dich abmelden.

Bildquelle Newsletter Titelbild: "Tino Höfert" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser Email fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser Email garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser Email vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.