Digitale Jugendverbandsarbeit

Totaler Lockdown oder nur ein bisschen - egal. Jugendverbandsarbeit funktioniert auch digital! Auf dieser Seite wollen wir euch einen kleinen Überblick geben, was gerade alles möglich ist oder wo ihr euch weiter informieren könnt.

Habt ihr Fragen oder braucht Unterstützung? Meldet euch direkt bei Simeon, er hat für eure Fragen immer ein offenes Ohr und vielleicht auch eine Idee für euer Problem! (Kontaktdaten ganz unten auf der Seite)

Digitaler Gruppenraum

Euer Gruppenraum ist gerade wegen Corona ungeeignet oder die Pfarrei hat ihn einfach gesperrt? Na dann weicht doch auf einen digitalen Gruppenraum aus. Ihr habt keinen? Kein Problem - unser digitales Tagungshaus hat für Jugendverbandsgruppen genügend Platz und nimmt euch kostenfrei auf - schickt einfach eine Buchungsanfrage und wir melden uns bei euch.

Bis zum 30.11.2020 habt ihr noch die Möglichkeit über die Sonderförderung des BDKJ Limburg als Jugendverbandsgruppe einen eigenen Zoom-Raum zu beantragen und ihr habt dann für ein Jahr einen festen Raum in unserem digitalen Tagungshaus.

Beim BDKJ Limburg nutzen wir derzeit vorwiegend den Videokonferenzanbieter ZOOM in der Premium Variante, da sie für uns die besten Möglichkeiten bietet. Immer wieder gibt es Datenschutzbedenken, die nicht kleingeredet werden sollten, jedoch hat ZOOM in den letzten Monaten massiv nachgebessert und wir achten auch sehr genau wie wir die Software nutzen und welche Einstellungen wir verwenden.

Neben ZOOM gibt es viele weitere Videokonferenzanbieter mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten, aber auch Nachteilen. Eine Übersicht dazu gibt es in unserem "FAQ Gruppenstunde und Corona" (Seite 16-17).

Ihr fühlt euch noch unsicher mit Videokonferenzen?

Kein Problem - das Internet ist voll mit Anleitungen, viele gute Youtube-Videos erklären Schritt für Schritt was ihr wissen müsst. Wenn ihr aber nicht weiterkommt, meldet euch gerne bei Simeon - Er hilft gerne und schult auch eure Gruppe zum Umgang mit Videokonferenzen.

Digitale Gruppenstunden

Nichts und nimmer wird eine gute Gruppenstunde vor Ort im Pfarrheim ersetzen - aber die digitale Alternative ist auch gar nicht so schlecht, wenn der Anfang erstmal gemacht ist. Nicht jedes Spiel kann direkt auf die Videokonferenz übertragen werden, aber mit einem bisschen Kreativität geht da viel mehr als ihr vielleicht erstmal denkt.

Wir müssen das Rad nicht komplett neu Erfinden, daher hier ein paar Links zu Seiten mit vielen tollen Ideen.

Du bist noch nicht überzeugt? Du könntest nochmal einen Input dazu gebrauchen? Dann melde dich bei Simeon!

Du hast noch eine gute Seite, die hier auftauchen sollte? Schreib eine Mail an s.harjung(at)bistumlimburg.de.

Digitale Gruppenleiter*innenrunde

Genau wie die wöchentliche Gruppenstunde kann natürlich auch eine Gruppenleiter*innenrunde digital stattfinden. Haltet Kontakt, habt Spaß und vor allem plant neue coole Aktionen, die auch unabhängig von Corona stattfinden können. Hier noch ein paar Links für Anregungen für euch:

Digitales Tools

Eine der beliebtesten Fragen ist derzeit: Welche Tools können wir für unsere Arbeit verwenden? Gibt es da eine Liste? Ja gibt es, aber keine Liste wird es schaffen alle Tools auf einmal aufzulisten oder euch wirklich weiterhelfen. Jedes Tool hat Vor- und Nachteile, etwa eine gute Funktionalität, aber schlechter Datenschutz oder nicht so viele Funktionen, dafür aber niedrigschwellig nutzbar. Am Ende bleibt aber ein Grundsatz: Ein Tool ist nur so gut, wie gut ihr das Ganze beherrscht. Nutzt einfach mal die Suchmaschinen und Videoportale, um zu schauen, was euch gefällt und testet selbst die verschiedenen Tools, um auch souverän im Umgang damit zu werden. Hier noch ein paar Links, wo man mal anfangen könnte zu schauen:

Digitale / hybride Gremiensitzungen und Versammlungen

Viele Gremien wie Rechtsträger oder die Versammlungen/konferenzen wo ihr eure Leitungen und Vorsitzenden wählt, müssen derzeit in Präsenz ausfallen. Aber auch hier ist digital viel möglich - auch wegen geltender Sonderregeln im diesen Jahr. So können derzeit Versammlungen die bisher nur präsent tagen konnten durch einen Beschluss des Bundestages Entscheidungen auch digital treffen, ohne gegen die eigene Satzung zu verstoßen. Achtung bei Wahlen ist das aber nicht ganz so einfach, da weiterhin auch gewährleistet sein muss, dass beispielsweise geheim abgestimmt werden kann, aber auch nur die abstimmen, die ein Stimmrecht haben. Dafür gibt es technische Lösungen, im Zweifel muss jedoch die Briefwahl herhalten.

Jedoch kann auch ein informelles Treffen ohne Wahl sinnvoll sein. Je nach Infektionsgeschehen macht es jedoch Sinn, dass sich die Leitung und die Moderation trotzdem lokal treffen und so gemeinsam die Veranstaltung leiten können. Die technische Ausstattung könnt ihr bei uns Ausleihen - Fragt diese einfach bei Simeon an.

Sobald sich die Lage etwas entspannt hat, sind natürlich auch komplett hybride Sitzungen interessant. Auch hier können wir euch mit entsprechender Technik ausstatten und beraten.

Eure Gruppenaktion / Zeltlager zu Hause

Bereits im Frühjahr 2020 haben die ersten Zeltlager von zuhause aus stattgefunden. Plant einfach gute Programm, dass jede*r von zuhause gut durchführen kann und ihr so ein bisschen gemeinschaft erlebt. Aber es muss ja nicht direkt ein ganzes Lager sein, sondern vielleicht auch eine Tagesaktion oder einen gemeinsamen Lagerfeuerabend oder eure persönliche Fernsehnshow. Werdet kreativ - ob alle von zuhause oder mit ganz wenigen Leuten vor Ort, die durch das Programm führen es kann ein Lichtblick in diesen Tagen sein.

Auch das Krimi-Dinner muss nicht ausfallen - entweder ihr habt eine gute Logistik, die Essen nach Hause liefert oder alle können gut kochen, dann könnt ihr die Zutaten ja schon vorher in einem Päcken zustellen oder zumindest eine Einkaufsliste rausgeben. Egal was, wenn ihr bei der technischen Umsetzung Hilfe benötigt - das digitale Tagungshaus bietet euch auch eine ganze Menge an Technik - Fragt Sie einfach über Simeon an.

Simeon Harjung

Simeon Harjung
BDKJ Limburg Referent für Jugendpolitik und Medienpädagogik
Telefon 06431 - 295 162
mail: s.harjung(at)bistumlimburg.de