< Katholikentag zeigt klares politisches Profil
10. Juni 2016 09:00

Jugendverbände sind ein Geschenk für die Kirche (von morgen)

Wir freuen uns sehr, dass Sie/Du den Weg auf unsere Homepage gefunden haben/hast.

 


Die Pastoralwerkstatt stellt den Auftakt zur Lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Limburg dar. Dieser Entwicklungsprozess, zu dem auch die Entstehung der Pfarreien neuen Typs gehört, stellt uns alle vor neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. Jugendverbände haben langjährige Erfahrungen mit Strukturen oberhalb der Ortsebene und stellen diese Erfahrungen gerne zur Verfügung. Aus diesem Grund, aber auch aufgrund von weiteren Aspekten sind die Jugendverbände im Bistum Limburg ein echtes Geschenk für die Kirche von morgen.

Geschenke der Jugendverbände an die Kirche sind unter anderem:

- aktive Kinder und Jugendliche sowie viele Ehrenamtliche

- Struktur und Vernetzung

- Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit

- spirituelle Impulse und alternative Gottesdienste

- Demokratie, Gemeinschaft, Offenheit, Eigenständigkeit, Bildungsarbeit, Heimat...

...um nur einige wenige zu nennen.

 

Die Katholischen Jugendverbände im Bistum Limburg sind: Katholisch. Politisch. Aktiv.

In unserem Bistum sind neun katholische Jugendverbände aktiv, die im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Limburg zusammengeschlossen sind. In Zahlen ausgedrückt sind das insgesamt 8000 Kinder und Jugendliche, die sich im Jugendverbandskontext engagieren.

Wenn Sie/du mehr über die einzelnen Jugendverbänden erfahren möchten/möchtest, ist hier die Gelegenheit dazu:

DPSG

KjG

Kolpingjugend

Malteser Jugend

CAJ

DjK

pueri cantores

J-GCL

KSJ

 

Wir freuen uns von Ihnen und euch zu hören und gemeinsame Schritte im Kirchenentwicklungsprozess zu gehen!