< Sternsingerempfang in der rheinlandpfälzischen Staatskanzlei
13. Januar 2019 09:11

Satzungshearing

13. Januar 2019

„Mehr als du siehst“ – BDKJ Strukturen unter der Lupe

 

Im Gemeindezentrum Christ-König in Eschborn tagte am Sonntag, 14.01.2019 der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Limburg. Zur kommenden Diözesanversammlung im April steht eine Satzungsreform auf der Agenda. Der BDKJ muss seine Satzung an die 2017 geänderte Bundesordnung des BDKJ-Bundesverbandes anpassen. Zum Treffen in Eschborn waren Vertreter*innen der neun BDKJ Limburg Mitgliedsverbände eingeladen, um über folgende Themen zu diskutieren:

+ Welche Anforderungen gelten für Gruppierungen, die dem BDKJ beitreten möchten?

+ Welche regionale Gliederung passt zum BDKJ in unserem Bistum?

+ Wie sollen künftig die Gremien des BDKJ zusammengesetzt sein?

+ das Amt des BDKJ Präses

 

Die Ergebnisse des Workshops fließen in die Vorbereitung der Satzungsänderung. Im April 2019 entscheiden die Delegierten der Mitgliederverbände demokratisch über diese Änderung.