Basiskurs "Gegen den Rassismus"

Rassismuskritisch denken und Handeln lernen

„Bin ich ein*e Rassist*in?“ Für viele gibt es da nur eine Antwort drauf: Nein. Für das Bewusste Handeln und das eigene Menschenbild mag das auch stimmen. Allerdings sind alle in Deutschland aufgewachsenen Menschen von klein auf mit Strukturen und Verhaltensweisen konfrontiert, die ganz klar als rassistisch bewertet werden können. Wer nicht von Rassismus betroffen ist, wird diese Redewendungen, Chancenungleichheiten und Verhaltensweisen gar nicht als solche wahrnehmen.

Darüber zu reden ist oft sehr emotional und sprengt schnell ein Gespräch. Dabei können wir nur davon profitieren, wenn wir uns selbst reflektieren und uns ein bisschen weniger rassistisch verhalten. In unserem “Basiskurs gegen den Rassismus” wollen wir eine Gruppe von engagierten Jugendverbandler*innen zusammenbringen, die sich als Gruppe mit dem Thema auseinandersetzt und in einem vertrauten Rahmen lernt mit Rassismus umzugehen. Der Kurs richtet sich daher vor allem an Personen, die mit dem Thema bisher noch nicht so viel zu tun hatten.

Sich rassismuskritisch zu verhalten klappt nicht von heute auf morgen – daher soll der Kurs über zwei Monate laufen, um immer wieder eine Möglichkeit zum Austausch über das Thema zu geben.

Was passiert beim Basiskurs  „Gegen den Rassismus“?

Wir geben den Teilnehmer*innen Raum, Zeit und Expert*innen an die Hand, um sich mit Rassismus auseinanderzusetzen. Dabei geht es um neues Wissen, aber auch eben einen Austausch, um sich selbst zu reflektieren. Das ist nicht immer einfach, aber zusammen soll es gelingen.

Wir wollen gemeinsam…

  • …verstehen, was Rassimus ist und warum es Rassismus gibt.
  • …sensibel werden für rassistische Strukturen im Alltag, Gesellschaft und Medien.
  • …das eigene Verhalten kritisch reflektieren und eine antirassistische Haltung (weiter-)entwickeln
  • …überlegen, wo in unseren Jugendverbänden Rassismus vorkommt und was wir dagegen tun können
  • …mit dir deine Fragen und Erfahrungen besprechen und von einander lernen.

Für wen ist der Kurs gedacht?

Der Basiskurs richtet sich vorrangig an Gruppenleiter*innen im Alter ab 18 Jahren, die in den Jugendverbänden des BDKJ Limburg aktiv sind und sich bisher wenig mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt haben. Darüber hinaus sind aber auch Gruppenleiter*innen aus anderen (Diözesan-)Verbänden und Pfarreien herzlich eingeladen.

Wer steckt hinter dem Kurs?

Veranstaltet wird der Kurs vom BDKJ Limburg in Kooperation mit der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt. Von Seiten des BDKJ Limburg wird der Kurs von Simeon Harjung, Bildungsreferent und Elisabeth Klee, Projektmitarbeiterin begleitet. Beide stehen während dem gesamten Kurs auch zwischen den Treffen für Fragen zur Verfügung.

Ablauf und Termine

Folgende Treffen sind während dem Kurs geplant:

  • 24.09.2022 Auftaktveranstaltung zusammen mit Referent*innen der Bildungsstätte Anne Frank (10 – 17 Uhr, Präsent in der Villa Gründergeist Frankfurt)
  • Zwischentreffen Ende Oktober (2-3 Stunden) – Zeitpunkt und Ort werden noch festgelegt.
  • 26.11.2022 Abschlussveranstaltung zusammen mit Referent*innen in Präsenz in der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt (10 – 17 Uhr)

Zwischen den Treffen soll es noch weitere kurze digitale Termine zum Austauschen geben. Die Termine dafür werden zu Beginn des Kurses mit allen Teilnehmer*innen vereinbart.

Kosten

Wir erheben für den gesamten Kurs eine Gebühr von 25€. Fahrtkosten können innerhalb vom Bistum Limburg abgerechnet werden. Für außerhalb des Bistums Bedarf es einer vorherigen Absprache.

Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 05.09.2022

    Alle Felder mit * sind Pflichtangaben.

    Vorname*
    Nachname*
    Geburtsdatum*
    E-Mail-Adresse*
    Wohnort Straße, Nr.*
    PLZ*
    Wohnort*
    Verband / Gruppierung
    Welches Essen bevorzugst du?*
    Sonstiges Hinweise zum Essen
    Den Teilnahmebeitrag zahle ich*
    Bemerkung (optional)
    Sollte beim Abschicken eine Fehlermeldung erscheinen, bitte erneut auf Senden klicken. In der Regel funktioniert es dann.

     

    • CAJ Limburg
    • DPSG Limburg
    • DJK Limburg
    • Pueri Cantores Bistum Limburg
    • KJG Limburg
    • GCL Region West
    • Kolping Jugend Limburg
    • KSJ Frankfurt
    • Malteser Jugend Limburg