Schulungen für Begleiter*innen
Unsere Schulungen für Begleiter*innen sollen Dich auf wichtige Themen rund um die Aktion Dreikönigssingen vorbereiten. In diesem Jahr legen wir hierbei den Fokus auf die Prävention von sexualisierter Gewalt und den Umgang mit Datenschutz und Social Media.
Wir freuen uns, wenn Du an einer oder sogar beiden Schulungen teilnehmen kannst.
Prävention
am Samstag, den 06. November 2021 vom 10:00 - 16:00 Uhr
Sexualisierte Gewalt ist seit der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie ein ausgesprochenes Problem unserer Zeit und die präventive Verhinderung und Bewältigung gilt als höchstes Ziel der kirchlichen Jugendarbeit. Auch Du als Begleiter*innen der Königsgruppen und/ oder Verantwortliche für die Aktion Dreikönigssingen in Deinem Verband/ Deiner Pfarrei, kannst mit diesem Themen in Berührung kommen. Mache daher eine Präventionsschulung als Begleiter*in der Sternsinger*innen.
An diesem Schulungstag geht es – in Kooperation mit der Jugendkirche KANA – um den sicheren Umgang mit dem Thema Gewalt an und von Kindern und Jugendlichen sowie präventive „best-practice“ Tipps.
Für wen? |
Begleiter*innen und Verantwortliche der Aktion Dreikönigssingen aus den Verbänden und Pfarreien im Bistum Limburg |
Von? |
BDKJ Diözesanverband Limburg und Jugendkirche KANA, Wiesbaden |
Wann? |
Samstag, 06. November 2021, 10:00 – 16:00 Uhr |
Wo? |
Wiesbaden |
Kosten? |
An dieser Schulung kannst Du kostenlos teilnehmen. |
Anmelden? |
Einfach hier klicken. |
Datenschutz & Social Media
am Dienstag, den 30. November 2021 von 19:00 - 21:00 Uhr
Das Lieblingsthema der Jugend(verbands)arbeit ist Datenschutz? Wohl kaum, denn das Thema ist umstrittener denn je. Doch wieso betrifft es Dich in Deiner Jugend(verbands)arbeit? Was ist der Vorteil der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des kirchlichen Datenschutzgesetzes (KDG) und wieso kann es für Dich und Deine Sternsinger*innen wichtig sein?
An diesem Online-Abend geben wir Dir eine grobe Einführung in das Thema und entsprechende Tools für Deine Sternsinger*innen-Aktion.
Für wen? |
Begleiter*innen und Verantwortliche der Aktion Dreikönigssingen aus den Verbänden und Pfarreien im Bistum Limburg |
Von? |
BDKJ Diözesanverband Limburg |
Wann? |
Dienstag, 30. November 2021, 19:00 – 21:00 Uhr |
Wo? |
Online Konferenztool Zoom |
Anmeldung? | Einfach hier klicken. |
Ansprechpartner*in
