Bischof Bätzing

72 Stunden: Prominente Unterstützung für deutschlandweite Sozialaktion

Pressemitteilung BDKJ Bundesebene

Bundesjugendministerin Lisa Paus und Bischof Dr. Georg Bätzing übernehmen Schirmpat*innenschaft für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ und seiner Jugendverbände.

Düsseldorf, 23. Oktober. Die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände erhält prominente Unterstützung: Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, und der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, haben die Schirmpat*innenschaft für die deutschlandweite Sozialaktion übernommen, die vom 18. bis zum 21. April 2024 stattfindet.

Schirmpatin Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zeigt sich begeistert von der Aktion: „Die 72-Stunden-Aktion macht sichtbar, was Millionen von Menschen in ihrer Freizeit tun: Sie engagieren sich ehrenamtlich. Ein herzlicher Dank an all die jungen Menschen für Ihren Einsatz – und das nicht nur 72 Stunden lang, sondern jeden Tag aufs Neue. Mit eurem Engagement stärkt ihr den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und tragt dazu bei, unsere Welt ein Stück besser zu machen“.

„Der Einsatz der jungen Menschen im Rahmen der 72-Stunden-Aktion ist ein unschätzbar wertvolles Zeichen für eine solidarische Gesellschaft. Sie werden durch ihren Einsatz zu authentischen Zeug*innen der christlichen Botschaft, da sie der christlichen Nächstenliebe ein konkretes Gesicht geben“, sagt Schirmpate Bischof Dr. Georg Bätzing. „Die 72-Stunden-Aktion zeigt: Der Wille einander zu helfen ist da. Wir Menschen können die verschiedenen Probleme unserer Zeit nicht alleine lösen, sondern sind aufeinander angewiesen. Wenn wir zusammenarbeiten, macht es nicht nur uns selbst Freude, nein, wir können auch Großartiges bewirken“, so der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz.
Der BDKJ freut sich, mit Ministerin Lisa Paus und Bischof Dr. Georg Bätzing prominente Unterstützung für die 2024 anstehende Sozialaktion zu erhalten. „Jeden Tag engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Jugend(verbands)arbeit ehrenamtlich für andere Menschen. Bei der 72-Stunden-Aktion werden wieder tausende junge Menschen gleichzeitig aktiv werden und sich für eine bessere Welt einsetzen“, erklärt die BDKJ-Bundesvorsitzende Lena Bloemacher. „Die 72-Stunden-Aktion rückt das regelmäßige Engagement junger Menschen in unserer Gesellschaft mehr ins öffentliche Bewusstsein. Wir danken Ministerin Lisa Paus und Bischof Georg Bätzing dafür, dass sie uns dabei unterstützen, die Aktion in die Öffentlichkeit zu tragen und die Jugendverbandsarbeit als wichtigen Teil unseres demokratischen Miteinanders wertzuschätzen.“, ergänzt der BDKJ-Bundesvorsitzende Gregor Podschun. Mitmachen können neben Gruppen aus den katholischen Jugendverbänden auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen und andere Gruppen, unabhängig von Nationalität, Konfession und Religion. Eine Anmeldung ist über die Webseite www.72stunden.de möglich.

Die 72-Stunden-Aktion mit dem Motto „Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände. Vom 18. bis zum 21. April 2024 werden wohl wieder tausende Jugendgruppen mit ca. 100.000 Beteiligten in 72 Stunden die Welt ein Stück besser machen. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Weitere Informationen gibt es unter www.72stunden.de.

Der BDKJ ist Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden mit rund 660.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Pressekontakt Bundesebene

Christian Toussaint