BDKJ Diözesanverband Limburg

Katholisch. Politisch. Aktiv.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) steht für selbstorganisierte Jugendverbandsarbeit in der katholischen Kirche.
Als Dachverband im Bistum Limburg vertreten wir 9 katholische Jugendverbände, in denen rund 10.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 28 Jahren organisiert sind.  Mit dem Schwerpunkt „Katholisch.Politisch. Aktiv“ setzen wir uns für Bildungsarbeit sowie die Interessenvertretung in Kirche, Staat und Gesellschaft ein.

Die im BDKJ organisierten katholischen Jugendverbände befähigen Kinder und Jugendliche zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung. Dazu gehört der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt. Er versteht sich als gesellschaftliche Kraft in der Kirche und wirkt bei der „Entwicklung von Kirche, Gesellschaft, Staat und internationalen Beziehungen“ mit. Darüber hinaus kümmert sich der BDKJ um die Absicherung der finanziellen Förderung und unterstützt die katholischen Jugendverbände als Dachorganisation in vielen Belangen.