BDKJ-Diözesanvorstand

Was macht der Vorstand?
Als Diözesanvorstand leiten wir den BDKJ-Diözesanverband und setzt die Beschlüsse der Gremien um.

Dazu nehmen wir unter anderem folgende Aufgaben war:

• Interessenvertretung des BDKJ Diözesanverband und seiner Jugendverbände gegenüber Kirche, Staat und Gesellschaft
  • Innerhalb des Bistum Limburg sind wir Sprachrohr für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
  • Wir sind Ansprechparnter*in für den Bischof, die Bistumsleitung und die synodalen Gremien.
  • Vertretung in den Struktren und Gremien im BDKJ Deutschland, Landesstellen (Hessen und Rheinland-Pfalz), regionalen Zusammenschlüssen und vor Ort
  • Mitwirkung in der kommunalen Politik (Kreis- und Stadtjugendringe)
  • Kontakt, Mitwirkung und Gestaltung in den Landesjugendringen (Rheinlad-Pfalz und Hessen)
  • Kontakte in die Landtage (Rheinland-Pfalz und Hessen)

Erreichbarkeit:
Alle Vorstandsmitglieder sind erreichbar unter: oder Ihren individuellen E-Mailadressen.
Der Diözesanvorstand tagt an jedem ersten Montag im Monat.

Besetzung:
Die Mitglieder des BDKJ-Diözesanvorstand werden an der Diözesanversammlung (DV) des BDKJ Diözesanverbands Limburg für eine Amtszeit von 3 Jahren gewählt.

Die Mitglieder des Diözesanvorstand sind ehrenamtlich tätig, zwei Ausnahmen bilden der Präses und der geschäftsfürhrende Diözesanvorstand.