Technikausleihe

Jugendverbandsarbeit benötigt eine gute Ausstattung. Doch gerade im Bereich der Technik lohnt es sich nicht direkt selbst alles anzuschaffen und kommerzielle Vermietungen werden schnell kostspielig. Daher haben wir als Diözesanstelle des Dachverbandes einiges an Material angeschafft, dass wir euch zur Ausleihe zur Verfügung stellen wollen. Wir unterstützen euch sowohl bei kleinen Gruppenprojekten, als auch bei größeren Veranstaltungen mit Technik. Jugendverbände im BDKJ Limburg und deren Ortsgruppen können das Material bei uns kostenlos ausleihen.

Wir haben euch eine Überischt erstellt, mit der ihr einen guten Überblick über unseren Bestand bekommen könnt. Damit es eine Übersicht bleibt, haben wir aber nur die wichtigsten Sachen drauf geschrieben. Kommt gerne auf uns zu, wenn ihr Interesse habt etwas bei uns auszuleihen. Auch wenn ihr noch gar nicht wisst, was ihr braucht.  Simeon Harjung als Bildungsreferent für Medienpädagogik, berät euch gerne und gibt eine Einschätzung, was ihr für eurer Projekt / Veranstaltung braucht bzw. was der BDKJ Limburg dafür anbieten kann.

Wir verleihen explizit auch Material für medienpädagogische Projekte. Wenn ihr da Interesse habt, unterstützen wir euch auch bei der pädagogischen Konzeption. Für einige Themen wie Podcasting, Radio, Stop-Motion und weitere haben wir auch schon fertige Konzepte in der Hinterhand.

Veranstaltungstechnik

Für welche Anwendungszwecke bieten wir Technik an?

zwei Lautsprecherboxen

Beschallung

Wir verfügen über eine PA Anlage (2.1) um auch größere Sitzungen und Veranstaltungen beschallen zu können.

Mikrofonierung

Damit man auch gesprochenes oder musiziertes abgreifen kann, haben wir diverse Mikrofone im Repertoire.
Über Funk-Headsets und Funk Handmikrofone, Pod Mics und auch klassische Shure SM-58 & SM57, sowie Tischmikrofone haben wir alles vorrätig.

Bild - Zoom LiveTrack L-12

Podcasting

Wir verfügen über diverse Aufnahmegeräte um Podcasts aufzunehmen. Sowohl Field Recorder wie das Zoom H5, aber auch Mischpulte wie das Zoom LiveTrak L-12. Natürlich haben wir auch passende Mikrofone wie das bekannte Rode PodMic.

Bild - PTZ Kamera

Livestream

Wir haben schon einige Livestreams wie das Friedenslicht und das Sternsinger*innen Studio produziert.
Hierfür haben wir einiges an guter Technik wie eine PTZ Kamera oder auch das Blackmagic Atem Mini Pro für die Bildregie.

Beleuchtung

Wir verfügen über verschiedene bunte LED Strahler, bunte Lichterketten, eine Disco Kugel und für Video Produktionen große Videoleuchten.

Beschallung

• Aktiver Subwoofer RFC
  • Aktivlautsprecher QSC CP8
  • XLR Kabel
  • Diverse Adapterkabel
  • Lautsprecherstative
  • großes digital Mischpult – Behringer X32 Compact (und Behringer Stage Box S32 Digital)
  • kleines Analogmischpult mit 4 Mikrofoneingängen – Behringer Xenyx 1202FX

Mikrofone

• Mikrofonständer
  • Sennheiser Funk Handmikrofone
  • Sennheiser Funk Headsets
  • Mikrofone für Instrumenten Abnahme (Shure SM-57, AKG C1000s)
  • Mikrofone für Sprache und Gesang (Shure SM-58)
  • Rode PodMic
  • Großmembranmikrofon mit umschaltbarer Charakteristik (AKG P420)
  • Sprechstellen Set mit 10 Schwanenhals-Tischmikrofonen

Podcasting

• Digitales Kompaktmischpult mit acht XLR Eingängen und eingebautem Recorder – Zoom LiveTrak L12
  • Aufnahmegeräte für unterwegs mit Aufsatzmikrofon und 2 XLR Eingängen – Zoom H5
  • Rode PodMic
  • Tischstative
  • Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 Pro
  • Geschlossene-Kopfhörer Superlux HD-681

Livestream

• PTZ Kamera (Über Netzwerk steuerbar, 20x optischer Zoom, mit HDMI, SDI und NDI Ausgängen)
  • Digitalkamera Lumix DMC-FZ2000 (Starker optischer Zoom, sowohl zum Fotografieren, als auch für Livestreams geeignet)
  • Funkansteckmikrofon mit zwei Sendern und Lavaliermikrofonen (Rode Wireless Go II)
  • In-Ear Funkstrecke LD Systems

• 3m Traverse auf Stativen mit Greenscreen
  • Powerstation 1kWh mit Solarpanel – Jackery
  • Videokonferenzsystem Logitech Group
  • Videokonferenzsystem Meeting Owl (360° Kamera)
  • LTE Router
  • 5 mini Stative mit Handyhalterung – GorillaPods
  • leistungsstarker Tageslichtbeamer
  • Leinwand (365cm x 210cm 16:9 Format – AV Stumpfl)

Verleihkosten

• Die Diözesanverbände im BDKJ Limburg und deren Ortsgruppen können die Technik kostenlos ausleihen.
  • Kirchliche Gruppen, Pfarreien, Einrichtungen des Bischöflichen Ordinariat können gegen eine Nutzungsgebühr die Technik ausleihen.
  • Privater Verleih oder an Gruppen und Vereine, die nichts mit der Jugendverbandsarbeit zutun haben, können bei uns leider keine Technik ausleihen.

Technik direkt anfragen!

Frage jetzt unverbindlich die Technik für dein Projekt deine nächste Veranstaltung an

Name(erforderlich)
Wenn du uns deine Telefonnumer verrätst, können wir dich anrufen, um die Details zur Ausleihe zu klären.
Ausleihbeginn(erforderlich)
Ausleihende(erforderlich)
Gib deinen Verband und deine Ortsgruppe oder deinen Tätigkeitsbereich an.
Ausleihbereich
Gib hier an, was du an Material ausleihen möchtest.
Wenn du genau weißt, was du willst: super!
Wenn du nur eine Idee hast, dann beschreibe, was du vor hast (z.b. Kinoabend, Podcastaufnahme, Filmdrehen) und wir melden uns dann bei dir, wie wir dir weiterhelfen können.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.