Bildungsurlaub Tallinn 20.–27.06.2015

Ost und West begegnen sich?!

Viele denken immer noch, dass „ehemalige Sowjetländer“ matte, graue und seelenlose Betonsiedlungen sind. Tallinn, die Hauptstadt von Estland, beweist das Gegenteil: Diese charmante Stadt lässt Mittelalter und Moderne miteinander verschmelzen. Tallinn ist eine berauschende Mischung aus alten Kirchtürmen, gläsernen Wolkenkratzern, barocken Palästen und riesigen Shoppingmalls.

Zugleich ist Tallinn ein Sinnbild für die Geschichte der Auseinandersetzung zwischen „Ost“ und „West“. Hitler und Stalin verhandelten vor dem zweiten Weltkrieg über die Aufteilung Estland. Der Holocaust kostete Tausenden Est*innen das Leben. Nach dem zweiten Weltkrieg begann die UDSSR mit der Ansiedlungspolitik, sodass auch nach der Unabhängigkeit 1990 bis heute zahlreiche Menschen in Estland mit einem russischen Pass leben.

Der rasante wirtschaftliche Aufschwung der letzten 20 Jahre veränderte Tallinn enorm und schafft neue Ungleichheiten. Auch nach Ende des Kalten Krieges und nach Beitritt zur EU im Jahr 2004 ist die Diskussion um den „Osten“ und „Westen“ in Estland noch lange nicht vorbei.

Wir wollen eine Woche lang Tallinn in seiner Vielfältigkeit kennenlernen und werden dabei auch politische und zivilgesellschaftliche Akteur*innen treffen, die sich mit der Geschichte und der aktuellen Situation auskennen:

• Die „Electronic-Estonians“ leben in einem digitalen Alltag mit freiem Internet als Quasi-Menschenrecht.
  • Der Übergang von einer Sowjetrepublik zum marktwirtschaftlichen EU-Mitglied während der vergangenen 25 Jahre bringt Veränderungen und schafft gleichzeitig Gewinner*innen und
    Verlierer*innen in ganz Estland.
  • Knapp 45% der Einwohner*innen von Tallinn haben keinen estnischen Pass. Die alltägliche Diskriminierung der russischsprachigen Minderheit ist ein großes Problem.

Das seit Jahrzehnten geprägte Ost-West-Verhältnis und der Ukraine-Konflikt wird während des Bildungsurlaubs auch eine Rolle spielen. Als besonderes kulturelles Highlight werden wir
erleben, wie die Est*innen in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni die Mittsommernacht zelebrieren, einen der wichtigsten Feiertage, der im Baltikum eine ganz besondere Bedeutung und Tradition hat.

Termin: 20. – 27.06.2015
Ort: Tallinn, Hauptstadt von Estland

Auszubildende unter 27 Jahren: 420,- €
Arbeitnehmer*innen unter 27 J.: 450,- €
Arbeitnehmer*innen über 27 J.: 480,- €

Eine Unterstützung bei der Finanzierung der Fahrtist durch Fördermittel auf Anfrage möglich.

Darin enthalten:

• Hin- und Rückflug mit Lufthansa ab Frankfurt / Main bzw. Tallinn
  • Flughafentransfer
  • Tickets für ÖPNV in Tallinn
  • alle Transfers während der Reise
  • 7x Übernachtung im Tallink Express Hotel (3***) im Dreibettzimmer (gegen Aufpreis auch Doppel- oder Einzelzimmer möglich)
  • 7x Frühstück im Hotel
  • Alle Kosten für Eintritte und Seminarprogramm

www.bdkj-hessen.de/bildungsurlaub

Hessische Arbeitnehmer haben die Möglichkeit eine Freistellung nach dem Bildungsurlaubsgesetz bei ihrem Arbeitgeber zu beantragen.

Anmeldeschluss: 15.04.2015

Vortreffen: 13.06.2015 in der Jugendherberge Frankfurt (50% der Fahrtkosten werden übernommen)

Für weitere Informationen und Fragen wendet euch an:

Alexander Mack
fon 0 64 31 . 29 51 62