Bald ist es soweit! Noch     bis es mit der 72 Stunden Aktion los geht!  

„Ich und wir haben alle die Verantwortung, dass meine und unsere Enkel eine Zukunft haben.“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer dankt Sternsingern für ihr Engagement für den Klimaschutz

Traditionell zum Jahresbeginn waren Sternsingerinnen und Sternsinger aus den Bistümern Speyer, Limburg, Trier und Mainz sowie der Pfarrei St. Peter – St. Emmeran in Mainz in der Staatskanzlei zu Gast. Ministerpräsidentin Malu Dreyer nahm den Segensspruch „Christus mansionem benedicat“ – Christus segne dieses Haus – entgegen und bedankte sich bei den Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz.

„Ich bedanke mich ganz herzlich für Euer Engagement! Bei Kälte, Wind und Regen unterwegs zu sein und für Euer Projekt zu sammeln, verdient große

Anerkennung“, so die Ministerpräsidentin.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ steht die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der diesjährigen Sternsingeraktion. „Das Thema der Sternsingeraktion passt genau zur heutigen Zeit. Die Klimaveränderung ist weltweit spürbar und muss im Amazonasgebiet, bei Euren Partnerprojekten, aber auch hier bei uns in Rheinland-Pfalz bekämpft werden“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die Sternsingerinnen und Sternsinger sammeln in diesem Jahr Spenden für die kolumbianische Partnerorganisation „Fundación Caminos de Identidad“ (FUCAI), die sich dafür einsetzt, die bedrohte Natur im Amazonas-Regenwald und den Lebensraum der indigenen Tikuna zu schützen. Das Projekt „Aulas Vivas – Lebendiges Klassenzimmer“ bringt Kindern und Jugendlichen der Region traditionelles Wissen ihrer Vorfahren näher und zeigt ihnen, wie sie in der Natur leben und mit ihr umgehen können.

Zur Unterstützung der diesjährigen Aktion überreichte Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Kindern eine Spende in Höhe von 250 Euro und ermutigte sie, sich weiterhin zu engagieren: „Ich freue mich, wenn Ihr auch weiterhin aktiv bleibt und mutig für eine bessere Zukunft eintretet.“

Quelle: Staatskanzlei Rheinland- Pfalz 2024: https://www.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/ministerpraesidentin-malu-dreyer-dankt-sternsingern-fuer-ihr-engagement-fuer-den-klimaschutz

  • CAJ Limburg
  • DPSG Limburg
  • DJK Limburg
  • Pueri Cantores Bistum Limburg
  • KJG Limburg
  • GCL Region West
  • Kolping Jugend Limburg
  • KSJ Frankfurt
  • Malteser Jugend Limburg