„Kinder sind Kinder und nicht kleine Erwachsene. Sie haben eigene Rechte und auch den Anspruch darauf“.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfängt die Sternsinger*innen in der Rheinland-Pfälzischen Staatskanzlei

Mainz, 12. Januar 2023. Sternsinger*innen aus den Bistümern Limburg (Pfarrei Liebfrauen in Westerburg), Mainz, Speyer und Trier haben der Mainzer Staatskanzlei der rheinlandpfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer ihre Aufwartung gemacht und überbrachten den Segen „20*C+M+B+23“ für das neue Jahr.

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen. Dabei machen die Sternsinger auf den Schutz von Kindern vor Gewalt aufmerksam. Das Beispielland ist Indonesien. Den Einstiegsworten des Pfarrvikars Johannes Zeppezeuser aus Mainz schließt sich Diözesanjugendpfarrer und BDKJ Limburg Präses Stefan Salzmann an und betonte, dass es in der Aktion 2023 ausdrücklich um den Schutz von Kindern und Jugendlichen, ihre Rechte und um die Stärkung für ein gelingendes Leben geht. „Im Blick auf die Fälle von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in unserer Kirche und deren Vertuschung wird deutlich, wie wichtig und aktuell dieses Thema auch in Deutschland nach wie vor ist. Dass junge Menschen auch in unserem Raum nicht Schutz erfahren, sondern Gewalt erlitten haben, spornt uns an, uns deutlich und engagiert für eine transparente Aufklärung und wirksame Prävention einzusetzen“, so Salzmann.

Zwischen 2015 und 2019 wurden mehr als 1,5 Millionen Fälle von Kinder Rechtsverletzungen in Indonesien registriert. Das häufigste Beispiel ist die körperliche Gewalt  zuhause. Leider werden Kinder als Ihr „Eigentum“ Betrachtung sie behandeln sie wie Objekte. Misshandlung in der Schule und Mobbing sind ein großes Problem. Zum Glück, oder Gott sei Dank? – ist es mit der Situation hier bei uns in Deutschland nicht zu vergleichen, denn besonders die BDKJ Diözesanverbände und Bistümer im Bundesland Rheinland-Pfalz setzen die Regeln und Gesetze der UN-Kinderrechtskonvention um.  „Gut funktioniert, dass unser Land schon recht lange parteiisch ist für die Kinder. Wir wollen dass sie an allem teilnehmen können. Schon sehr lange sind die Kinderrechte als Grundgesetz in der Landessfassung und wir wollen, dass das auch auf Bundesebene gilt. Kinder sind Kinder und nicht kleine Erwachsene. Sie haben eigene Rechte und auch den Anspruch darauf. Es ist wichtig, dass kein Kind Gewalt erfahren darf“,  so Ministerpräsidentin Dreyer.

Die Limburger Sternsingergruppe aus der Pfarrei Liebfrauen in Westerburg erzählten Ministerpräsidentin Dreyer von ihren schönsten Erlebnissen rund um die Aktion.  Nach dem der den Segen „20*C+M+B+23“ an die Eingangstüre der Mainzer Staatskanzlei angebracht wurde, war beim Gruppenfoto Zeit für ein persönliches Gespräch mit Ministerpräsidentin Dreyer.

Geschäftsführender BDKJ Diözesanvorstand Erik Wittmund-Wadulla zögerte nicht, auch Ministerpräsidentin Dreyer die Limburger Sternsingertasse als Erinnerung an das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen zu überreichen.

Rund 1,27 Milliarden Euro, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen

1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Mädchen und Jungen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Gefördert werden Programme in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

  • CAJ Limburg
  • DPSG Limburg
  • DJK Limburg
  • Pueri Cantores Bistum Limburg
  • KJG Limburg
  • GCL Region West
  • Kolping Jugend Limburg
  • KSJ Frankfurt
  • Malteser Jugend Limburg