Datenschutzhinweise
Für unsere Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare
Wir messen dem Datenschutz eine große Bedeutung bei. Die Erhebung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten geschieht unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Videokonferenzanbieter „Zoom“
Der Videokonferenzanbieter „Zoom“ ist ein Service der „Zoom Video Communications, Inc.“, eine US-Firma und verweist deshalb datenschutzrechtlich schwächere Standards Europäische/deutsche Standards. Dennoch ist „Zoom“ ist unter dem EU-US Privacy Shield zertifiziert. Das umfasst, dass die Weitergabe von Daten an US-Firmen DSGVO-konform sein muss.
Verantwortliche*r
Die Verantwortlichen für die Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist der BDKJ Diözesanverband Limburg.
Zweck der Verarbeitung
Die Bildungsreferent*Innen und Verwaltungskräfte des BDKJ Diözesanverbandes Limburg nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Welche Daten werden verarbeitet?
Wird die Internetseite von „Zoom“ aufgerufen, ist der Videokonferenzanbieter „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software zur die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.
Die Plattform „Zoom“ kann auch genutzt werden, wenn die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingegeben werden. Bei der Nutzung der Videokonferenzplattform „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten der/die Benutzer*in vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Als Verantwortlicher gibt der BDKJ keine Daten über andere Teilnehmer*innen an „Zoom“ weiter.
Umfang der (Daten-)Verarbeitung
- Der BDKJ Diözesanverband Limburg verwendet den Videokonferenzanbieter „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen
- Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir das der/dem Benutzer*in im Vorfeld transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten.
- Die Tatsache der Aufzeichnung wird allen Teilnehmer*innen in der „Zoom“-App angezeigt.
- Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
- Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
- Wenn du bei der Videokonferenzplattform „Zoom“ als Benutzer*in registriert bist, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.