Bald ist es soweit! Noch     bis es mit der 72 Stunden Aktion los geht!  

Modul 1: Radio / Podcast

Ein Übersicht für dein medienpädagogisches Projekt in der Gruppenstunde

Das Modul ist Teil der medienpädagogischen Gruppenstundenprojekte des BDKJ Limburg. Die Module sollen Dir eine Hilfestellung und Inspiration geben Dein eigenes Projekt mit Deiner Gruppe umzusetzen. Dabei kannst Du vom Referat Medienpädagogik in Form von Beratung oder dem Verleih von entsprechender Technik unterstützt werden. Melde dich gerne bei uns, auch wenn du noch keine genaue Vorstellung von deinem Projekt hast oder schon sehr konkrete Ideen hast, aber nochmal eine externe Meinung dazu hören willst: / 06431 – 295 162.

1. Was macht das Modul / das Medium aus?

Das Faszinierende an Radio und Podcast ist, dass sich alles nur auf einen Kanal (dem Hören) reduziert, da weder darauf geachtet werden muss, wie die Umgebung aussieht, noch auf etwas anderes geachtet werden muss, als dass der Ton gut klingt. Das macht eine Produktion vom technischen Aufwand deutlich einfacher. Die Herausforderung ist daher die notwendigen Bilder etwa durch eine bilderreiche Sprache, die eigene Stimme oder Geräusche zu erzeugen.

Der besondere Reiz für Gruppen bei diesem Medium besteht darin, dass durch diese Reduktion auf das Hören mit der richtigen Technik sofort losgelegt werden kann und die Handhabe recht einfach ist. Dadurch gibt es auch bei jüngeren Kindern schnelle Erfolgserlebnisse und Ergebnisse. Dabei müssen nicht alle immer vor das Mikrofon. Das Modul ermöglicht eine gute Arbeitsteilung mit unterschiedlichen Aufgaben, wie Moderation, Redaktion, Technik und Nachbearbeitung. Dabei können bei einem solchen Projekt viele spannende Themen bearbeitet werden, mit denen sich dann z.B. ein Podcast beschäftigt.

2. Was für Einheiten gibt es?

Die Einheiten sind Vorschläge für eine mögliche Umsetzung, sie können zum Teil als eigenständige Einheit oder in Kombination durchgeführt werden.

1.A Erzähl mir von Dir! – Das Interview

Das Interview ist eins der spannendsten Formate im Audio-Bereich. Gute Fragen am Mikrofon zu stellen ist teilweise gar nicht so einfach. Dieses Modul kann sehr gut zum Einstieg in den Audiobereich genutzt werden, da es technisch recht einfach umzusetzen ist und die Gruppe so schnell ins Arbeiten kommen kann. Mit ein paar kleinen Übungen kann die Gruppe viel über ihrer Mitmenschen erfahren und viel über ihre eigene Stimme erfah ren. Egal, ob es zum Kennenlernen innerhalb der Gruppe dient oder gleich die Straßenumfrage mit dem Aufnahmegerät ist.

1.B Kaufen Sie jetzt! – Die Werbung

Schon seit vielen Jahren wirbt die Radio Industrie für Radiowerbung mit dem Slogan „Radio. Geht ins Ohr, bleibt im Kopf!“ und es stimmt: Radio ist es sehr gutes Medium, um Werbung zu machen. Diese Einheit beschäftigt sich also mit der Logik von Werbung und die Strategien dahinter. Dabei geht es auch um eine Reflexion, welche Wirkung Werbung auf uns hat. Da Werbung aber nicht grundsätzlich was Schlechtes ist, soll ganz praktisch auch selbst eine Werbung zum Beispiel für deine Gruppe produziert werden.

3. Was sind mögliche Ergebnisse / Nutzen von dem Projekt?

Mit diesem Modul lassen sich gut Erlebnisse eurer Gruppe verarbeiten und Themen bearbeiten, die die Kinder und Jugendlichen beschäftigen. So könnt ihr zum Beispiel euren nächsten Jahresrückblick auch mal als Podcast gestalten oder ein Zeltlager im Audioformat dokumentieren. Thematisch interessant sind vor allem die Themen, wo es viele Meinungen zu gibt oder auch einer intensiven Recherche bedürfen. Da ist ein Audioformat eine attraktive Aufbereitung der Ergebnisse. Je nach Thema lassen sich so auch gut Expert*innen oder Zeitzeug*innen befragen. Zeitzeug*innen sind jeweils die Personen, die etwas erlebt haben. Egal ob es eine vergangene Zeit in Deutschland ist oder die Gründungsphase eurer Gruppe.

Darüber hinaus könnt ihr die hinzugewonnenen Fähigkeiten auch für jugendpolitische Meinungsäußerungen nutzen (Welche Forderungen habt ihr an die Politker*innen?) oder auch als ein Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktarbeit mit den Eltern. In diesem Fall muss vielleicht auch gar nicht ein richtiger Podcast sein, sondern es reicht vielleicht auch eine gute vorbereitet Sprachnachricht.

  • CAJ Limburg
  • DPSG Limburg
  • DJK Limburg
  • Pueri Cantores Bistum Limburg
  • KJG Limburg
  • GCL Region West
  • Kolping Jugend Limburg
  • KSJ Frankfurt
  • Malteser Jugend Limburg