Bildungsthemen des Diözesnvorstands

Das Referat berät und begleitend bildend den BDKJ Diözesanvorstand in IHm zugewisen Themen und Arbeitsaufträgen.

Die Arbeitsfelder sind:

• Verbands- und Organisationsentwicklung
  • Beratung der Jugendverbände des BDKJ Diözesanverbands Limburg
  • Gremien – und Ausschussberatung.
  • Aufgaben- und Arbeitsabläufe
  • Schulungen zu „Grundsatzfragen) wie zum Beispiel Datenschutz
  • queere Jugendarbeit/ Gendergerechtigkeit
  • Prävention sexualisierter Gewalt

Die Arbeitsfelder des Referates Grundsatzfragen sind:

Prävention vor sexualisierter Gewalt im Bistum Limburg

Was tun, wenn sexuelle oder sexualisierte Gewalt innerhalb des Jugendverbands verübt wurde? Was ist sexuelle oder sexualisierte Gewalt, wie äußert sie sich? Wie gehen Täter*innen vor? Um Grenzverletzungen und sexuelle Übergriffe einordnen zu können, findest Du hier Informationen der Koordinationsstelle Prävention im Bistum Limburg zu sexueller oder sexualisierter Gewalt und Anlaufstellen.

Queere Jugendarbeit

Grundstein für das Engagement des BDKJ für die queere Jugendarbeit ist unter anderem der Beschluss von 2019, innerhalb der Strukturen des BDKJ Limburg gender- und geschlechtergerechte Sprache zu achten.

Jugendleiter*in-Card (Juleica)

Die Jugendleiter*In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit und dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.

Regionale Vertretung / Stadt- und Kreisjugendringe

Als BDKJ Limburg sind wir durch die Landesstellen des BDKJ im hessischen und rheinland-pfälzischen Landesjugendring vertreten. Auf kommunaler Ebene (Kreise und Städte) gibt es in unserem Bistum keine eigenständigen BDKJ-Strukturen, so dass formal der Diözesanverband (qua Amt der BDKJ Vorstand) Mitglied in den entsprechenden Stadt- oder Kreisjugendringen (KJR, SJR) ist.

Die Seite ist im Aufbau!